Wer zahlt bei defekte Elektro Installation in der Küche?

10 Antworten

Für Reparaturen ist grundsätzlich der Vermieter zuständig.

Nur wenn er 100%ig nachweisen kann das ein Eigenverschulden des Mieters Ursache des Schadens ist muß der Mieter zahlen.

Turbomann  04.07.2023, 07:00

Was ist, wenn der Mieter bei Einzug die Küche mitsamt den Geräten übernommen, sprich abgekauft hat?

Muss dann der Mieter nicht auch die Reparaturkosten übernehmen, wenn die Geräte in seinen Besitz übergehen?

anitari  04.07.2023, 07:47
@Turbomann

In dem Fall ja. Die EBK ist ja dann sein Eigentum, nicht das des Vermieters.

Die Stromgeschichte sollte ein Elektriker prüfen, der vom Vermieter beauftragt wird. Ich habe es schon wiederholt erlebt, dass z.B. beim E-Herd tatsächlich nur 2 Phasen Strom hatten (anstatt 3) und es dann bei "preiswerten" Herdplatten größere Schwierigkeiten gab.

Mit der obersten Etage ist es korrekt, dass dort mehr heizt werden muss als alle anderen bei denen die anderen die Wohnung "mitheizen". Bestimmt hat man dir vor Mietbeginn den Energiepass zur Einsicht vorgelegt und du hättest dann sehen können, dass der Energieverbrauch bei einem Gebäude von 1989 (Sanierung) natürlich die Energieklasse hat wie heute.

Also das mit dem Backofen an der Steckdose, das ist so ne sache.

Hier müsste man mal verschiedenes wissen. z.B. ob die Steckdose extra für den Backofen vorhanden ist, und wenn ja, ob sie auch wirklich richtig angschlossen ist. ist sie nicht extra für den Backofen, musst du dir was einfallen lassen. denn so ein backofen hat mal eben 3 bis 3,5 kW dem entsprechend reicht die 16 Ampere sicherung nur für den Backofen alleine gerade aus. und alles andere ist zu viel.

Lass mal die Installation von einem Elektriker prüfen. das musst du zwar erst mal selbst zahlen, hast aber dann gewissheit. und sooo teuer ist das nicht. ich denke samt anfahrt, 50, wenn es schweine teuer ist, vielleicht 100 € hast aber dann gewissheit.

bei der sache mit der Heizung solltest du dich mal an den Mieterbund wenden. hier stimmt offenbar was mit der Abrechnungsmodalität nicht, wenn du so viel mehr heizkosten hast, ob wohl die Bude nicht warm wird.

entweder geht irgendwo jede Menge Wärme, die du bezahlst verloren, oder es ist eine gewaltige falschmessung.

lg, Anna

Hi Sicherungen fliegen nicht einfach so. Wenn dein erstes Gerät entsprechend kurzen verursacht hat kann das häufige Auslösen einen Sicherungsautomaten auch kaputtmachen.
ich hoffe du hast auch die dafür vorgesehenen Steckdosen genommen.
die Heizung kann beim Hydraulischen Abgleich zu klein gestellt worden sein. Muss mann anders einstellen macht der Heizungsmonteuer.
bei nicht funktionierenden Heizkörper mal entlüftet?
hast du denn deinen Vermieter mal davon in Kenntnis gesetzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung

Wurde den der Herd unverzüglich nach dem ersten Auslösen der Sicherung überprüft?

Das häufige wiederholte Auslösen der Sicherung, kann den Automaten beschädigen.

Somit wird je nach Schadensbild, es lustig werden mit der Kostenübernahme.