Wäre es schlau sich schnell Photovoltaik aufs Dach bauen zu lassen?

8 Antworten

Grundsätzlich ist das eine gute Idee. Das hättest du dann aber vor ein paar Jahren machen müssen. Unsere Nachbarn haben jetzt mehr als das Doppelte von dem gezahlt, was wir hatten.

Du wirst auch nicht deinen kompletten Strombedarf damit decken können. Im Winter musst du Strom dazu kaufen, wenn es nicht ausreicht und wirst nicht komplett autark sein.

Mittlerweile kannst du, wenn du die Raten abbezahlt hast, fast schon eine neue Anlage kaufen, weil die erste dann schon wieder alt ist.

Grundsätzlich kann man das machen. Jetzt ist aber alles sehr teuer. Und nicht alle Anbieter sind seriös. Manchmal wird nicht immer die ganze Wahrheit gesagt. Sie nennen einen zu hohen Stromertrag, oder sie "vergessen" zusätzliche Kosten. Möglicherweise muß man den Stromertrag auch versteuern, das weiß ich nicht so genau.

Bei vielen PV-Anlagen wird heute schon ein Stromspeicher mit eingebaut, damit Strom für die Nacht gespeichert wird. Aber auch die sind zur Zeit teuer.

Man weiß auch nicht, wie teuer Strom in 5 oder 10 Jahren sein wird.

Ich hab meine anlage vor ca. 3-4 Monaten bestellt und die kommt er mitter Februar.

Grundsätzlich ist eine PV-Anlage schon sinnvoll. Auf Kredit kann das aber schon ganz anders aussehen. Und schnell wird es derzeit auch kaum möglich sein.

Prinzipiell - gute Idee. Aber bei allem, was du nicht selbst finanzierst begibst du dich halt in eine Abhängigkeit und wenn das so ist, wie du sagst, gehört die Anlage ja jemand anderm. Dieses Modell kommt mir irgendwo nicht stimmig vor: Kredit aufnehmen, aber kein Eigentum bekommen.

Bitte gut aufpassen und schlau machen.