Wer soll mehr investieren - Staat oder Wirtschaft?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Beide 67%
Staat 17%
Firmen 17%

2 Antworten

First and foremost benötigten wir deutlich mehr Konsumausgaben des Staates und der Unternehmen. Unter Konsumausgaben fallen auch alle Personalkosten - Löhne, Fort- und Weiterbildung, Erhöhung der Arbeitsplatzqualität.

Auf unternehmerische Investitionen können wir derzeit verzichten, da diese sowieso hauptsächlich profitorientiert sind. Profite hatten und haben unsere soliden Mittelständler und Großunternehmen mehr als ausreichend. Die Profite werden halt nicht sinnvoll in reale Werte reinvestiert, sondern füttern die Finanzmärkte weiter. Das ist das Problem des akutellen Zeitgeistes - dem Finanzkapitalismus. Es wird nur sehr wenig in neue handfeste Werte investiert.

Staatliche Investitionen in Innovations- und Infrastrukturprogramme müssten jedoch im erheblichen Maße aufgestockt werden.

Investieren kannst du nur wenn du Geld hast.

Die Wirtschaft bekommt ihr Geld von uns, wenn wir etwas kaufen.

Der Staat bekommt das Geld von uns , über Steuern.

Am Ende zahlen also immer wir alle .

Wenn der Staat oder die Wirtschaft sich Geld über Kredite verschafft wird es alles noch teurer, weil zusätzlich Zinsen bezahlt werden müssen. Dieses Geld kommt auch wieder von uns, die Kaufkraft sinkt auf lange Sicht.

Jedes Geldsystem ist früher oder später kaputt, dann kommt einfach ein neues. Hoffentlich ohne Krieg dazwischen.