Wer ist schon mal mit Vueling geflogen und kann mir sagen ob man zum Handgepäckskoffer auch einen Rucksack mitnehmen darf?

4 Antworten

Nein, das darfst du nicht, egal bei welcher Fluggesellschaft. Denn so ein Tagesrucksack, das wäre ein zweites Handgepäckstück.

Bei manchen Fluglinien darf man zusätzlich zum Handgepäck eine Laptoptasche ODER eine kleine (!) Handtasche mitnehmen. Aber nicht einmal das darf man bei allen. Und selbst wenn man es darf, gibt es auch hier Grenzen für die Größe und das Gewicht (nur 2 kg).

Also pack entweder den Rucksack mit das Handgepäck oder gib eines der beiden Gepäckstücke auf.

Kukdieheu
Fragesteller

Bei Ryanar darf man schon einen kleinen Rucksack mitnehmen zusätzlich zum Handgepäckskoffer, da sind die Maße für das kleiner Handgepäcksstück genau definiert.

Du brauchst dafür nicht die Hotline anrufen, sondern einfach mal in die FAQ zu schauen. Nein, Vueling erlaubt kein zweites Stück Handgepäck, also nicht mal ne Handtasche / Laptoptasche und ganz sicher keinen Wanderrucksack.

Hier die Infos:

https://m.vueling.com/FAQs/Index/

Das ist eben oft das Problem mit den Billigfliegern... Die Handgepäcks freimengen sind gering und extra Gepäck kostet Unsummen. Muss man sich eben vorab bewusst sein und für einen selbst entscheiden, ob sich das lohnt oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Kukdieheu
Fragesteller

Doch darf man. Habe jetzt das Flugticket und auf dem Steht drauf, dass noch ein zweites kleineres Handgepäckstück erlaubt ist. Leider ohne genauere Information, wie groß das kleinere zweite sein darf, aber ich gehe mal davon aus, dass mit dem zweiten ein Rucksack oder Labtobtasche gemeint ist.

Kukdieheu
Fragesteller
@Kukdieheu

Ich habe jetzt mal direkt am Flughafen selber nachgefragt, was mit dem kleinern Handgepäckstück gemeint ist und habe als Antwort bekommen, dass damit eine Handtasche gemeint ist.

Also leider weiß ich es erst nach dem ich j etzt online eingecheckt bin und die Boardkarte jetzt habe. Man darf bei Vueling ein zweites kleineres Handgepäckstück mitnehmen, aber es ist bei denen nicht genauer definiert was man da als zweites kleineres Handgepäck zusätzlich zum Koffer mitnehme darf. Bei Rainer ist das Kleinere Gepäckstück genauer definiert welche Maße es haben darf. Leider eben nicht bei Vueling. Nur eben das man ein kleineres Handgepäckstück als den Koffer mitnehmen darf.

Kukdieheu
Fragesteller

Also es ist mit dem kleinern Gepäckstück eine Handtasche gemeint.

ob man zusätzlich zum Handgepäck einen Wanderrucksack mitnehmen darf.

ganz sicher nicht. EIN stück handgepäck ist erlaubt...