Raclette & Föhn mit ins Handgepäck?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind kein Zoll. Wir sind Luftsicherheitsassistenten. Zoll ist die Kontrolle bei der Ankunft, der Luftsicherheitsassistent steht bei der Kontrolle für den Abflug.
Ja du kannst beides sowohl im Handgepäck als auch im Reisegepäck mitnehmen. Diese Sachen interessieren uns herzlich wenig.
Grüße von den Luftsicherheitsassistenten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014

Ich sehe nicht, was dagegen sprechen würde. Es ist zwar ungewöhnlich, so etwas im Handgepäck zu haben, da man es während des Fluges ja definitiv nicht braucht - aber verboten ist es nicht.

Ich hatte übrigens auch schon "seltsame" Dinge im Handgepäck, z.B. eine Kuchenform, ein Festnetz-Telefon und ein Fußpedal für den PC. Das war aber nicht mit Ryanair, sondern entweder Lufthansa oder Air Berlin, und auch nicht alles im gleichen Flug ;-)

Ich glaube einen Raclette-Grill darfst du nicht im Handgepäck transportieren, da du diesen als "stumpfe Waffe" einsetzen könntest. Aus dem gleichen Grund sind z.B. auch Bügeleisen oder Golfschläger nicht im Handgepäck gestattet.

Allerdings hängt das auch stark von deiner Route ab. Ich denke, wenn es in die USA geht, wird es wohl eher nicht gehen. Bei anderen Ländern weiß ich es leider nicht.

Hardware02  18.12.2015, 13:07

Was macht das für einen Sinn? Du kannst doch auch den gesamten Handgepäck-Koffer als "stumpfe Waffe" einsetzen.

Waldjunge  18.12.2015, 13:44
@Hardware02

Über Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten ;-), aber hier scheint man eher nur auf den Inhalt des Handgepäcks zu schauen, nicht auf den Koffer selbst.

Ein Fön ist denke ich kein Problem. Denn den hatte ich selbst schon im Handgepäck. Beim Raclette bin ich mir nicht so sicher.

Ruf am besten bei Ryanair an und informiere dich über die Bestimmungen. Falls dir gesagt wird, dass es in Ordnung geht mit dem Raclette im Handgepäck, dann bitte kurz darum, dass es schriftlich per Mail bestätigt wird.

So hast du es schwarz auf weiß beim einchecken - für den Fall, dass das Raclette auf einmal doch ein Problem ist.

telefon nehmen, service-nummer von ryanair anrufen und dort fragen.