Wer ist erfolgreicher/ hat mehr Hype: Capital Bra oder Bushido zu seinen Glanzzeiten?

4 Antworten

es wundert mich immer das hype als etwas so positives gesehen wird. überlegt mal was hype bedeutet. KURZFRISTIGer erfolg. darum ist hype genau genommen das genaue gegenteil von langfristigem erfolg-

leute wie bushido, sido, kollegah, savas, pa sports, sun diego, fler etc haben so ein standing in der rapszene dass sie gar keinen hype brauchen um erfolgreich zu sein. bushido hat für ccn3 damals gar keine promo gemacht... brauchte er nicht, das album hat trotzdem voll eingeschlagen. 2 singles von "king" von kollegah haben um die 20 mio youtube clicks nach 5,5 jahren, im vergleich zu vielen songs von mero und capital bra ist das nichts... das album hat sich trotzdem über 300.000 mal verkauft und ist das erfolgreichste deutschrap-album ever. du siehst: hype und viele millionen clicks und streams (über deren echtheit man in vielen fällen viel diskutieren kann) sagen kaum was darüber aus wer am ende des tages auch erfolg hat - und das nicht über 1-2, sondern über 10-20 jahre.

generell: man könnte nur dann einen richtigen vergleich ziehen wenn capital bra ein reiner rapper wäre. er macht ja seit 1,5 jahren fast nur noch popmusik für kids. natürlich gewinnt man so eine sehr große zielgruppe dazu was einen vergleich ziemlich hinfällig macht. ist wie wenn du den besten fußballspieler mit dem besten eishockeyspieler vergleichst, der fußballspieler hat dank der größeren zielgruppe viel mehr fans obwohl beide von der sportlichen leistung her womöglich gleichwertig sind. wenn man 2 rapper hat die beide praktisch nur von richtigen rapfans gehört werden könnte man anhand von albenverkäufen, besucherzahlen bei konzerten, merchandise-verkäufen etc eine ungefähre bilanz ziehen wer erfolgreicher ist. aber bei bushido und capital bra wäre das sehr schwer.

Du guckst einfach, wieviele Singles und Alben die beiden verkauft haben. Der, der mehr hat, muss ja dann beliebter sein. Wenn du Bushido zu seinen Glanzzeiten nehmen willst, musst du halt die Hits nur bis zu ner gewissen Zeit haben. Ich denke Capital ist insgesamt beliebter, aber Bushido war zu seiner Zeit halt die Nr. 1. Und seine Texte sind heute immernoch besser...

DavidAno  18.10.2019, 02:00

Aber man muss bedenken dass vor c.a 1 Jahr samra und 2010 Kay one und shindy seine Texte geschrieben haben

justatoxicdude  18.10.2019, 02:03
@DavidAno

Ja klar. Aber ehrlich gesagt, ich gebe mir trotzdem lieber irgendein Lied, das auch im Text krass ballert, als irgendeinen komplett sinnfreien Text - auch wenn der bessere nicht vom Sänger selbst kommt, und der schlechtere vom Sänger geschrieben worden ist

Maserot
Fragesteller

Schau mal bei meiner Antwort vorbei

Bild zum Beitrag

Laut Google Trends ist Bushido zu seinen Glanzzeiten viel mehr gegoogelt worden als Capital brah. Bushido > capital brah?

 - (Musik, Rap, Deutschrap)  - (Musik, Rap, Deutschrap)  - (Musik, Rap, Deutschrap)  - (Musik, Rap, Deutschrap)