Wer ist der mächtigste Mensch der jemals gelebt hat?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist stark davon abhängig was man darunter versteht.Auch muss man da sicher den Historischen Kontext mit bewerten wie hier auch richtig angemerkt.

Hitler war sicher einer der mächtigsten Aggressoren. Leute wie Napoleon, Attila, Julius Caesar, Dschingis Kahn oder Alexander der Große müssen sich da aber wohl auch nicht verstecken.

Ich persönlich würde hier eher zu Napoleon tendieren. Ceasar war was seine Macht angeht durch durch das Konzil begrenzt und er war zu abhängig von seinen Militärzügen. Er war auch zu abhängig von anderen Mächtigen mit Geld wie  z.B. Marcus Licinius Crassus. Attilla, Dschingis und Alexander hatten alle gemeinsam das ihre Macht zu sehr auf das Militär aufbauten. Sie hatten auch Strukturell damals nicht die gleiche Macht wie Napoleon oder auch Hitler. Ihre Macht war immer sehr begrenzt auf das Gebiet wo sie sich grade aufhielten. Folge war das ihre reiche zerfielen nach ihrer Zeit. Es waren damals keine klassischen Nationen wie wir sie heute kennen, die ihre Macht viel weitflächiger ausüben konnten.

Hitler hat nur eine recht kleine Zeit geprägt, wo seine Macht sicherlich enorm war. Doch seine Macht fußte nur auf die Aggression.

Bei Napoleon hingegen war die Militärische, die soziale und die nationale und internationale Einfluss auf Augenhöhe. Auch wen man ihn stürzte ist sein Einfluss Enorm gewesen auf die Europäische Zukunft.

Dann gibt es auch Mächtige Personen die jenseits ihrer Nation viel Einfluss hatten. Hier sei durchaus auch Atatürk. Kaum ein anderer Herscher des 20ten Jahrhundert hatte wohl so viel Einfluss während und vorhallen nach seinem Tod in seinem Land. Auch außerhalb der Türkei war sein ansehen recht groß vor allem in vielen ehemaligen Kolonienationen galt er als Vorbild.

Ein Mandela hatte eine ganz andere art der Macht genau so wie ein Gandhi. Auch ihr Einfluss war riesig.

Dann gibst Leute wie Lenin, dessen Ideologie ganze Nationen geprägt haben.

Auch einige chinesischer Kaiser gehörten wohl zu den mächtigsten Menschen, da kenne ich mich aber nicht gut genug aus.

Putin hat ebenso große macht, zumindest laut Forbes da wurde er das 4te mal in folge zum mächtigsten Mensch der Welt gewählt, streitbar aber sicher nicht ganz unberechtigt.

Karl der Große wurde hier auch schon genannt.

Die Englische Geschichte hat auch einige sehr mächtige Könige hervorgebracht.

Von einigen wird Xi Jinping der KP-Chef in China als mächtigster Mann aktuell bezeichnet, der nicht ganz unberechtigt auch Kaiser genannt wird.

Danneben gibt es sicher viele Sehr reiche Menschen, die im Hintergrund ihre Macht gebrauchen und die man kaum in diesen Zusammenhang bringen würde.

Auch einige Päpste hatten großen politischen und militärische Macht. Ganz zu schweigen von vielen Religionsgründer.

Mann sieht das die Liste recht lang geworden ist und auch sehr unterschiedliche Personen beinhaltet. Wen ich mich aber Festlegen müsste würde ich für Napoleon entscheiden zumindest wen wir vom Westen ausgehen (China kann ich nicht ganz beurteilen). Doch er war mmn der Mann dessen Macht am umfangreichen war .

Thelostboy342
Fragesteller

Eine tolle Antwort, vielen Dank!

Muke82  24.10.2017, 12:16
@Thelostboy342

Etwas spät ist mir aufgefallen das in meiner Liste sicher noch  der Osmanische Sultan Süleyman der Prächtige​ und spanische Kaiser Karl V fehlen.

Auch sie waren sehr mächtig und ähnlich wie Napoleon war ihre Macht von militärischer und administrativer Macht geprägt.

Es kommt auf die Definition von Macht an: https://de.wikipedia.org/wiki/Macht#Theorien_der_Macht

Aber selbst dann, wenn man sich auf einen Machttyp festgelegt hat, kann man viel streiten.

Wenn man an die weitreichende Wirkung in Zeit und Raum denkt, war es vermutlich der erste Mensch, der sich das Feuer dienstbar gemacht hat und dem mehrere Zeitgenossen es nachgemacht haben. Denn es hängt ja alles davon ab, ob er die anderen beeinflusst. Erfinden allein genügt nicht.

Hitlers Macht war nie weltweit oder grenzenlos. Wäre dem so gewesen, hätte er ja wohl den Kreig nicht verloren, bzlw gar keinen Krieg gebraucht. Diese Denke ist politischer Kindergarten.

Thelostboy342
Fragesteller

- fast ganz Europa erobert
- keine politische Entwicklung steht selbst fast 100 Jahre später noch so sehr im Vordergrund
- der Zweite Weltkrieg war das größte historische Ereignis bisher

Bitterkraut  24.10.2017, 10:48
@Thelostboy342

nicht das größte, nur das schlimmste.

Im Übrigen ist Europa nur ein kleiner Bruchteil der Welt, fallst du das nicht wissen solltest, guck dir mal ne Weltkarte an.

Muke82  24.10.2017, 13:18
@Thelostboy342

Hitler hat fast ganz Europa erobert das mag stimmen. Jedoch konnte er nie die Kontrolle erringen. die administrative Macht über die besetzten Länder konnte er nie erlangen. Zudem konnte er sie auch nur für wenige Jahre hallten. Das ist der unterschied zu anderen großen Erobern, die ihre eroberten Länderrein auch lang genug hallten konnten um dort die adm. Macht zu übernehmen und wichtigen Einfluss aus zu üben sowie von der Wirtschaft der Gebiete zu profitieren.

Thelostboy342
Fragesteller

Danke für den geistreichen Beitrag - dennoch ist Europa, wie die Geschichte gezeigt hat, meist sehr einflussreich in den anderen, weniger entwickelten Teilen der Welt.

Bitterkraut  24.10.2017, 11:15
@Thelostboy342

Das hat aber nix mit "Macht haben" zu tun - außerdem stimmt das nicht. China, Persien, Agypten, Indien Südamerika - und noch mehr Regionen haben mächtige Hochkulturen und mächtige Herrscher hervorgebracht, bevor es den Begriff Europa überhaupt gab. Oder um es vulgärer zu sagen: Als "Europa" noch auf den Bäumen saß und schwierigkeiten mit dem aufrechten Gang hatte.

Besorg dir mal kleinere Teller, vielleicht schaffst du es dann, über den Rand zu gucken. Und dann mußt du auch nicht mehr den Mund so voll nehmen.

Thelostboy342
Fragesteller

Bitterkraut sei mal nicht so salzig. Ich wollte bitter schreiben aber den Spruch bekommst du wahrscheinlich schon viel zu oft gedrückt.

Das würde ich eher auf das Jahrzehnt beiziehen, da zum Beispiel Karl dem Großen nicht die Mittel zur Verfügung stehen konnten wie Adolf Hitler und doch war er in seiner Zeit der Mächtigste Mann, ich würde deshalb sagen man kann das nur auf Jahrzehnte eingrenzen.

Aber am Ende war wohl keiner von ihnen mehr mächtig...

Es gibt nicht den" Mächtigen", sondern viele Mächtige, die z.T. Ihre Macht zur eigenen Vorteilsnahme genutzt haben.