Wer ist eurer Ansicht nach der böseste Mensch den es jemals gab?

zetra  26.06.2021, 13:02

Warum nutzt du das Kinderwort Boese, du bist doch hier ein intelligenter User mit deinen Beiträgen?

Reinkanation
Fragesteller

Ich frage nach einer subjektiven Meinung

zetra  26.06.2021, 14:24

War das alles nach 80 Tagen?

16 Antworten

Die meisten politischen Mörder der Geschichte waren überzeugt, Gutes zu tun, auch, wenn sie dabei buchstäblich "über Leichen gingen" - und ob sie eher verflucht oder verehrt werden., liegt daran, wie erfolgreich sie ihre propagierten "edlen" Ziele umsetzen konnten. Der böseste Mensch sollte aber selber wissen, dass das, was er tut, böse ist.

Ich würde also eher einen unpolitischen Massenmörder als den Bösesten ansehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Wayne_Gacy

Nur weil jemand besonders viel Tod über die Welt gebracht hat, ist er nicht zwangsläufig auch besonders "böse".

Ich definiere das Böse als eine besondere Niedertracht, die sich an Leid und Zerstörung ergötzt, und diese zum Selbstzweck anstrebt. Adolf Hitler war zweifelsohne Gewissenlos, und hat die Juden (und andere Gruppen) zu Krankheiten stilisiert, die es auszurotten galt, aber sein Denken war von Sachzwängen und Illusionen dominiert.

Wenn ich da einen Vergleich zu Leuten ziehe, die für ihren eigenen Lustgewinn ihre Kinder in Kellerverließe einsperren, und sie über Jahrzehnte vergewaltigen und foltern, fällt es mir schwer Hitler noch als "Nummer 1" der Boshaftigkeit zu betrachten.

Winkler123  03.12.2021, 09:53

Krude Meinung ...

Da gibt es eine Menge, wo man nicht sagen kann, wer war böser als der andere. Zu allererst nenne ich den Österreicher Hitler; der hat den Massenmord an den Juden nicht nur öffentlich angekündigt (Im Reichstag Jan. 1939), sondern auch noch mit großer Konsequenz durchführen lassen, wobei er viel Freude und Genugtuung empfunden hat. Auch Stalin war ein durch und durch böser Mensch; der hat noch mehr umgebracht als Hitler, dabei das Gefühl der Rache – wie er mal sagte – kalt genossen.

Die römischen Diktatoren Sulla und Caesar müssen genannt werden, die ganze Völkerschaften massakrieren ließen, selbst wenn diese sich ergeben haben.

Und last not least nenne ich Friedrich II., fälschlich der Große genannt. Ein wirklicher Verbrecher auf dem Königsthron (das wird in der ihm zujubelnden Geschichtsschreibung einfach unterschlagen). Wahrscheinlich ist bei dem das, was normalerweise als Seele im Menschen vorhanden ist, in dem Augenblick kaputtgegangen, als der Vater ihn zwang, bei der Enthauptung seines besten Freundes zuzuschauen. Die Verbrechen, die Friedrich beging, sind Legion. Erstens der Überfall auf Schlesien 1740, wobei immer Massen von Soldaten dem Schlachtentod schutzlos preisgegeben waren; dann der Überfall auf Sachsen 1756. Den sächsischen 1. Minister Brühl verfolgte er mit einem infernalischen Hass: er ließ sämtliche Schlösser, die dieser gebaut hatte, zerstören, vorher von seinen Soldaten plündern. In dem einen Schloss Brühls, in dem er residierte, klaute er 8000 Bücher. Dann wies er preußische Journalisten und Literaten an, das Bild des Grafen Brühl derart zu besudeln und zu verfälschen, dass Brühl noch heute als Halunke, Intrigant und Mörder durch die Geschichte geistert, wie man in der DDR-Serie „Sachsens Glanz und Preußens Gloria“ (nach den Romanen des polnischen Schriftstellers Kraszewski) sehen kann. Die beiden Filme „Brühl“ sind von Anfang bis Ende erstunken und erlogen, zurückzuführen auf die von Friedrich II. betriebene Fälscherwerkstatt.

Woher ich das weiß:Recherche

Boese zu nennen passt nicht zu einem Schwerverbrecher, das ist Kinderkram.

Mit Hitler hast du es schon richtig getroffen, nicht nur die 75 Millionen toter Menschen des Zweiten Weltkrieges mit den einmalig hohen Verlusten an Bausubtanz, zeichnen diesen Mann als Hauptverantwortlichen aus, es ist die industrielle Toetung , welche einmalig ist auf der Erde und seines gleichen auch nicht wieder finden wird, die diesen Mann zum schlimmsten Verbrecher aller Zeiten abstempeln. Die Wannseekonferenz und der Barbarossaplan sind dafuer der Beweis, dass das nicht rein zufaellig passierte.

https://ediss.sub.uni-hamburg.de/bitstream/ediss/5642/1/1.Dissertation.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Barbarossa

Woher ich das weiß:Recherche

Brutalnett  07.04.2021, 22:01

Habe gerade dein Dokument durchgelesen, finde immer noch keinen direkten Hitler-Befehl zur Vernichtung der Juden, lediglich eine Interpretation. Dass Hitler in seinen Reden das jüdische Volk immer wieder mit Vernichtung bedrohte ist bekannt, gab er aber einen entsprechenden Befehl?

Haben Himmler, Heydrich, Eichmann usw., Hitlers Reden als Aufforderung angesehen? Oder haben sie ihrer Ideologie entsprechend gehandelt?

Brutalnett  07.04.2021, 22:23
@zetra

Von wem stammt dieser Befehl?

Wer hat die Endlösung der Judenfrage in Auftrag gegeben? (Kommt gleich wenn du den Link öffnest)

zetra  26.06.2021, 09:11
@Brutalnett

Komische Ansichten äußerst du hier, denn wer ist denn der Chef von Heydrich gewesen, denkst du der könnte alles selber machen, oder wurde er damit beauftragt?

Brutalnett  26.06.2021, 12:35
@zetra

Ein Chef, der sich um seinen Laden nicht kümmert und den 'Abteilungsleitern' freie Hand gewährt, ist dir das in deinem Berufsleben noch nie begegnet?

Ja, Heydrich wurde beauftragt, von Hermann Göring am 31 Juli 1941 mit der Endlösung der Judenfrage. Heydrich hat aber in jeglicher furchtbaren Weise Eigeninitiative betrieben.

Brutalnett  08.04.2021, 22:41

Diese Fokussierung auf Hitler ist der größte Triumph der Nationalsozialisten, die nach dem verlorenen Krieg alle ins Taschentuch schneuzen konnten und Krokodilstränen vergossen: "Ich konnte ja gar nichts dafür, ich bin leider den verführerischen Reden und den blauen Augen Hitlers erlegen." Und mit dieser Lüge kamen etliche Nazis wieder in den Staatsdienst ohne, dass sie wirklich zur Rechenschaft gezogen wurden. 🤮

Alle deine Links weisen in Wirklichkeit nicht auf Hitler hin, sondern auf ein Konglomerat von Verbrechern.

zetra  09.04.2021, 08:32
@Brutalnett

Der Chef steht immer dann dafuer gerade, denke dabei an die Kapitaene auf See, sie sind auch der liebe Gott.

Brutalnett  11.04.2021, 12:19
@zetra

8Es gibt viele Chefs die überlassen ihre 'Firmen' denjenigen, die ihnen sagen: "Lehne dich zurück, mach das worauf du Lust hast, ich manage alles für dich." Wenn du den Tagesablauf Hitler kennst (lange ausschlafen, lange frühstücken, spazieren gehen mit Blondi, Reden einstudieren, Monologe halten, Empfänge geben, usw.) dann weißt du, dass er ein sehr bequemer Mensch war, der jeden 'machen' ließ, der ihm entsprechend nützlich war.

https://ghdi.ghi-dc.org/sub_document.cfm?document_id=1524&language=german

hier besprechen die Macher des dritten Reichs, den Raub an den Juden. Das ist die Vorstufe des Holocaust. Das zeigt wie das dritte Reich ganz ohne den Einfluss von Hitler organisiert, gemanagt und verwaltet wurde. Und diese Täter als Zweitrangig zu betrachten ist falsch und verfälscht das Urteil über die Ursachen und Täter des Holocaust.

zetra  25.06.2021, 17:16
@Brutalnett

Diese Mitglieder der Wannseekonferenz waren die Crem der Nazis unter Heydrich seiner Regie. Die Order kam doch von "oben".

https://www.ghwk.de/de/konferenz/teilnehmer

Und die handelten mit Sicherheit im Auftrag und nicht aus freien Stücken.

Sogar für das Verbrechen in Babi Jar wurden sie nach ihrer erfolgreichen Aktion von Berlin aus beglückwünscht. Somit hier aus Hitler einen guten Mann zu machen, ist kaum vorstellbar.

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/hr/2012/babi-jar-das-vergessene-massaker-104.html

Brutalnett  26.06.2021, 01:09
@zetra

Ich will nicht aus dem einfältigen Hitler einen guten Mann machen, aber die Fokussierung auf Hitler, wie sie Menschen wie du betreiben, nimmt Täter aus dem Sichtfeld, die mit Eifer eigenständig, radikal und skrupellos gehandelt haben.

zetra  26.06.2021, 09:21
@Brutalnett

Und wer macht das, wenn ich dich fragen darf? Das System der Nazis war ein einziges Verbrechen, allerdings kann dadurch nicht das ganze Volk in Sippenhaft genommen werden.

1933, noch einmal für dich, sprach Hitler vor Offizieren der Reichswehr noch, von seinem Angriffskrieg Richtung Osten, um Lebensraum für DE Siedler zu schaffen.

Damit ist alles begründet wer den Hut auf hatte, das seine willigen Mithelfer sich wie die Vandalen benahmen ist eine Folge ihrer Order die sie mit Eifer ausfüllten..

Brutalnett  26.06.2021, 12:28
@zetra

Geredet hat er viel, aber wer hat die tatsächlichen Befehle erlassen? - Bitte mal da ein genaueres Augenmerk drauf. Das waren weit mehr als nur willige Helfer, das waren eigenständig 'im Sinne des Führers' handelnde Täter - das ist ein enormer Unterschied.

Und dadurch, dass so Menschen wie du sie zu Helfern herabdeklarieren, kommt es zu einer Gesichtsverfälschung, die einen einzelnen einfältigen Menschen zu einem Supermonster und für Antisemiten zu einem 'Posterboy', macht, während Haupttäter aus dem Blickfeld geraten, Danke!

zetra  26.06.2021, 12:42
@Brutalnett

Gesichtsverfälschung,

------------------------------------

Geschichtsverfälschung, wenn schon. Man muss die Geschichte kennen, dann kommen auch die richtigen Kommentare zusammen.

Hier behauptet ja niemand, das Hitler der alleinige Verbrecher gewesen ist, dann brauchten sie ja den Nürnberger Prozess nicht zu führen, denn er hatte ja einen Suizid begangen.

Brutalnett  26.06.2021, 13:21
@zetra

Doch, Menschen wie du stellen Hitler als allmächtigen Diktator hin, der alles wusste, alles befahl und für alles verantwortlich war. Aber es gibt zum Beispiel einen Grund, warum Bormann alles aufzeichnen ließ, was Hitler sagte, so hatte Hitler seine Ruhe und Bormann konnte Anfragen beantworten / selbst Politik betreiben, indem er diese Zitate benutzte, bei denen es auch Aussagen gab, die sich widersprachen / die in unterschiedlicher Weise benutzt werden konnten.

Bormann war bei der Wannsee-Konferenz zugegen.

zetra  26.06.2021, 14:04
@Brutalnett

Aber bei allen Versuchen, hier die Verantwortung in die Breite zu bringen, bleibt es dabei Hitler war der ""Kapitän" und kein anderer.

Brutalnett  26.06.2021, 15:37
@zetra

Er war ein Kapitän der am Liebsten in seiner Kajüte (Obersalzberg) saß und das Ruder Anderen überließ und diese Anderen haben in Eigeninitiative gemordet, entweder aus Fanatismus (Himmler, Heydrich, Eichmann etc.) oder aus: "Hauptsache zwölf Jahre gut gelebt." (Zitat Göring)

zetra  26.06.2021, 15:44
@Brutalnett

Ich dachte das Hitler sein Rheuma in der Leitstelle Rastenburg geholt hatte und nachher saß er im Bunker im Tiergarten?

Brutalnett  26.06.2021, 15:48
@zetra

Äh? War sein Rheuma hier je Thema?

Im Bunker im Tiergarten saß er, als all die Sachen bereits organisiert waren und liefen oder gelaufen waren, die wir hier diskutieren.

Brutalnett  26.06.2021, 20:09
@zetra

Mit anderen Worten, jetzt werden deine Aussagen albern

zetra  26.06.2021, 20:19
@Brutalnett

Gut das du das merkst, ich hatte Langmut mit deiner These vom guten Menschen, somit sind wir jetzt durch.

Brutalnett  26.06.2021, 20:42
@zetra

Der 'gute Hitler' - ich empfehle dir 'Hitlers Volksstaat' von Götz Aly, irgendwer musste die Zeche zahlen und das haben die Juden zuerst mit ihrem Besitz und dann mit ihrem Leben.

Wir sind durch - das ist gut so, ich mag auch keine Menschen, die Speers Lügenbild vom 'mephistoähnlichen Hitler' weiterverbreiten, den Nazi-Kult um Hitler damit fördern und die Haupttäter aus dem Fokus der Geschichte entkommen lassen, so dass deren Name wieder gesellschaftsfähig werden und eine Verharmlosung erhalten.

zetra  26.06.2021, 21:01
@Brutalnett

Geht doch, wie kommt es denn? Speer habe ich gelesen ein schöner Roman.

Brutalnett  26.06.2021, 21:03
@zetra

Ja, die Biographie von Fest über Speer ist ein schöner schauriger Roman.

zetra  26.06.2021, 21:07
@Brutalnett

Mit Hess hat er ja angeblich die Jahre in Spandau kein Wort gewechselt, von dem hielt er nicht viel, obwohl dieser Nazi auch ein Stellvertreter von Adolf gewesen ist.

Dann musst du erst einmal die Memoiren von Mannstein lesen, da guckst aber?

Brutalnett  24.09.2021, 15:06
@zetra

Mannstein hat nicht diesen Einfluss auf unser Geschichtsbild gehabt wie der Geschichtsverfälscher Speer in Zusammenarbeit mit Joachim Fest.

zetra  24.09.2021, 15:14
@Brutalnett

Er hat aber seine mit mordende Wehrmacht, als edel und tapfer kämpfende Truppe beschrieben, die sie nicht gewesen ist.

Was treibt dich eigentlich nach 90 Tagen, zu diesem Thema zurück?

Brutalnett  24.09.2021, 18:28
@zetra

War die ganze Wehrmacht ein mordender Haufen?

Das Thema erschien heute wieder an der Oberfläche.

Ich fürchte, ich bin dem Fragesteller noch eine Antwort schuldig.

zetra  24.09.2021, 20:26
@Brutalnett

Ich fürchte mich nicht. In allen Ländern war die Wehrmacht in Verbrechen involviert, das besagt allerdings nicht, das alle Soldaten Verbrecher waren.

Zählt man aber die schlimmsten Vergehen auf, dann wird das eine lange Liste.

Brutalnett  24.09.2021, 23:45
@zetra

Es gibt ein Buch in dem die Aufzeichnungen von heimlichen Abhörprotokollen von Wehrmachtsangehörigen ausgewertet wurden - danach haben sich schon viele 'ausgetobt' 😬

Ich denke es geht nicht um die Summierung von Gräueltaten, sondern, welcher Herrscher hatte von sich aus am meisten Lust grausam zu sein - der Quatschkopf Adolf Hitler gehört nicht dazu.

Das ist nicht so pauschal zu beantworten.

Sicher sind hier Hitler Stalin und Mao ganz vorne.

Allerdings muss ein böser (eben auch der Böseste) Mensch nicht unbedingt millionen Menschen umgebracht haben. Es geht um die Persönlichkeit und das was dahintersteckt, dazu muss er im Grunde nicht unbedingt einen Menschen getötet haben.