Wer hat Vorfahrt bei dem Bild?

9 Antworten

Ich denke, dass wir hier nicht die vollständige Situation einsehen können (einschließlich der Beschilderung) und deswegen eine absolut sichere Aussage nicht zu treffen ist.

Die Kästchen geben Anlass zur Vermutung, dass der hier links im Bild befindliche Pkw wartepflichtig ist und durch die gestrichelte Linie daran erinnert werden soll. Ähnliches gibt es auch für den Geradeausverkehr, wenn rechts vor links gilt, um ihn an diese Regelung zu erinnern, zum Beispiel bei eventuell unübersichtlichen Straßenverhältnissen.

Da bei der Regelung rechts vor links der aus der Seitenstraße kommendr Fahrer nicht ans Anhalten erinnert werden müsste, da er eigentlich Vorrang hätte, muss man mutmaßen, dass eben nicht rechts vor links gilt und die gepunktete Linie ihn hieran erinnern soll. Alles andere würde keinen Sinn machen. Jedenfalls habe ich das so in der Fahrschule gelernt, auch auf solch „indirekte„ Zeichen zu achten. Natürlich ist in jedem Fall auf die Beschilderung zu beachten.

Edit: im Nachgang bin ich mir jetzt unsicher, ob man unter dem geradeausfahrenden Pkw auch eine Linie erkennt. Dann könnte natürlich auch tatsächlich rechts vor links gelten… Im Zweifelsfall vorsichtig der Kreuzung nähern und die Beschilderung beachten, ist keine vorhanden, sollte rechts vor links gelten.

T3Fahrer

machhehniker  31.05.2020, 13:43

Schau mal genau hin, der Gradeaus-Fahrer hat diese Kästchen auch, befindet sich nur schon drüber.

Ich darf mal zitieren:

Wann findet die Regel „Rechts-vor-Links“ Anwendung?

Die Vorschrift „Rechts-vor-Links“ gilt normalerweise an allen Kreuzungen und Einmündungen, an denen die Vorfahrt nicht durch Verkehrszeichen, Ampeln oder die Anweisungen der Polizei geregelt wird.

Wo gilt „Rechts vor Links“ nicht?

Unter anderem gilt „ Rechts vor Links“ nicht an einmündenden Feld- und Waldwegen, beim Ausfahren aus einem verkehrsberuhigten Bereich, an einem abgesenkten Bordstein oder wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen, Ampeln oder Verkehrspolizisten geregelt wird.

Die Markierung auf dem Bild stellt weder ein Verkehrszeichen noch eine Ampel dar. Daher gilt rechts vor links (auf dem Bild also der VW zuerst).

Ich würde auch sagen:

rechts vor links

Der andere Wagen der von geradeaus kommt überfährt scheinbar auch gerade die Haltelinie. Also war er wohl vor dem anderen Teilnehmer da und fährt jetzt weiter gerade aus. Oder das Foto wurde extra so aufgenommen, damit man den Fehler des Teilnehmers sieht. Die gestrichelte Linie würde ich als Wegbegrenzung auch für Radfahrer sehen damit sie in der Spur bleiben und dem Auto, welches eigentlich Vorfahrt hat, nicht in die Haube krachen. Vielleicht ist die Sicht vor der gestrichelten Linie etwas uneinsichtig?!

Es sind keine Verkehrsschilder vorhanden, es sind zwei gleichwertige Straßen (also kein Feldweg, kein abgesengter Bordstein). Also die Voraussetzung für rechts vor links...

https://www.bussgeldkatalog.org/rechts-vor-links/#faq_rechts_vor_links

Allerdings kenne ich solche Linien eigentlich auch nur bei Straßen mit Vorfahrt achten Schildern. Aber irritierend ist hier dann doch die durchgezogene Linie des anderen Fahrzeuges.

Stadewaeldchen  30.05.2020, 21:42
Aber irritierend ist hier dann doch die durchgezogene Linie des anderen Fahrzeuges.

Ich vermute, der "Andere" hat genau so eine Wartelinie wie der VW, man sieht es nur nicht weil sich das Fahrzeug über der Linie befindet.

Kessie1  30.05.2020, 21:55
@Stadewaeldchen

Das kann natürlich auch sein... Aber mich würde jetzt echt mal interessieren, wer denn nun wirklich Vorfahrt hat.

Denn der Blitzer widerspricht der Vorfahrtsregel Rechts vor Links. Der würde da nämlich dann keinen Sinn machen ;-), wenn man eh langsam ran fährt...

Wahrscheinlich sind da doch irgendwo Zeichen beim VW und der muss warten...

Stadewaeldchen  30.05.2020, 21:58
@Kessie1

Ohne Schilder: rechts vor links. Sollten da vorfahrtregelnde Schilder stehen, dann gehen diese natürlich vor. Ich glaub aber nicht dass dort zum Zeitpunkt des Fotos Schilder standen, denn man müsste ja zumidist ein Schild neben dem "Anderen" erahnen können.

Kessie1  30.05.2020, 21:59
@Stadewaeldchen

Das ist schon klar. Aber wieso der Blitzer? Ich denke bei näherer Betrachtung, da steht für den VW doch ein Vorfahrt achten Schild was auf dem Bild nicht zu sehen ist.

Stadewaeldchen  30.05.2020, 22:03
@Kessie1
da steht für den VW doch ein Vorfahrt achten Schild was auf dem Bild nicht zu sehen ist.

Vorfahrt an Kreuzungen muss immer für beide Verkehrsströme beschildert werden, also einmal positiv (Z. 301 oder 305) für den der Vorfahrt hat und ein mal negativ (z. 205 oder 206) für den der Vorfahrt gewähren muss. Und neben dem Blitzer ist kein Vorfahrtgeberendes Verkehrszeichen zu erahnen.

Kessie1  30.05.2020, 22:04
@Stadewaeldchen

OK, dann bin ich anfangs von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich hatte FS so verstanden, dass dort wirklich überhaupt keine Schilder stehen. Aber dann ist ja eh alles klar :-).

Moment, wenn man ganz genau hinsieht - der geradeaus fahrende fährt über eine durchgezogene Haltelinie, der VW steht vor einer gestrichelten Linie... Ändert das vllt etwas an der Diskussion?

LG CHSLB

Jack334
Fragesteller

Ich will die Situation ohne den Strich vom gerade aus fahrer

Wenn keine Verkehrsschilder die Vorfahrt regeln, der von rechts.

Jack334
Fragesteller

Bisschen verständlicher ..der vor den Kästchen oder der gerade aus kommende ? Wer hat Vorfahrt?

Antitroll1234  30.05.2020, 20:11
@Jack334

Es kommt in dieser Situation nur einer von rechts, dies ist der auf deinem Bild der linke VW.