Wer muss hier warten?

4 Antworten

Auf einer Landstraße wirst du niemals rechts vor links haben. Da stehen immer Schilder, welche die Verkehrssituation regeln.

Auf einer normalen rechts vor links Kreuzung müsstest du allerdings warten und den Rechtsabbieger durchfahren lassen.

Du darfst vor schwarz fahren.

Warum?
Schwarz hat eine unterbrochene Wartelinie [Zeichen 341], welche auch ohne Verkehrszeichen auf die Wartepflicht hinweist.
Außerdem kommt schwarz von einem eigenen [Abiege-]Fahrstreifen während Du aber schon direkt nach Deinem Abbiegevorgang auf der Hauptstraße fährst und damit Vorfahrtrecht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Eichbaum1963  27.06.2020, 22:34

Äähm Veto.

Eine Wartelinie darf eigentlich nur dort vorhanden sein, wenn dort auch das Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) steht.

Ok, finden wir als Hinweis auch in vielen RvL-Bereichen als Hinweis, räumt aber sicher Anderen nicht automatisch Vorfahrt ein!

...während Du aber schon direkt nach Deinem Abbiegevorgang auf der Hauptstraße fährst und damit Vorfahrtrecht hast.

Das aber müsste für ihn dann aber auch explizit durch Zeichen 306 oder 301 angezeigt werden

Stadewaeldchen  28.06.2020, 12:50
@Eichbaum1963
Ok, finden wir als Hinweis auch in vielen RvL-Bereichen als Hinweis

Die Wartelinie zu Z. 205 und anderen Punkte, wo man Vorfahrt gewähren muss ist Zeichen 341. An RvL-Kreuzungen wird Z. 342 verwendet (jetzt "Haifischzähne", früher Blockmarkierung).

Wenn du schon beim Abbiegen bist, also in der Kurve, dann muss schwarz warten weil bei solchen Abbiege Dinger, eig immer n Vorfahrtgewähren Schild für die steht.

Schwarz muss warten und du kannst fahren