Wer hat Urknall ausgelöst?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Man weiß es nicht. 69%
Es gibt nur Theorien. 19%
Man weiß es. 13%

11 Antworten

Eine mögliche Ursache für den Urknall und die aktuelle Beschleunigung des Universums

„Die Urknalltheorie sagt voraus, dass es zu Beginn der Expansion des Universums eine starke abstoßende Kraft gab. Eine gängige Hypothese der Ursache des Urknalls ist ein kurzfristiges abstoßendes Feld, das sogenannte "Inflaton". Beobachtungen von Supernovas haben gezeigt, dass sich das Universum immer noch mit Beschleunigung ausdehnt. Es gibt einige Modelle, die die aktuelle Beschleunigung des Universums mit einem Konzept der sogenannten "dunklen Energie" erklären, einer Substanz, die einen Unterdruck hat und somit eine abstoßende Wirkung verursacht.

Kürzlich entdeckte das LIGO-Experiment Gravitationswellen, die durch die Verschmelzung von zwei Schwarzen Löchern mit Massen von etwa dem 36- und 29-fachen der Masse der Sonne verursacht wurden. Etwa das Dreifache der Masse der Sonne, d.h. etwa 5% der anfänglichen Gesamtmasse der Schwarzen Löcher, wurde in Gravitationswellen umgewandelt. Wenn wir davon ausgehen, dass dem Urknall ein kollabierendes Universum, der "Big Crunch", mit mehreren Fusionen von Schwarzen Löchern vorausging, ist es möglich zu zeigen, dass ein erheblicher Teil der anfänglichen Masse des Universums in Gravitationswellen umgewandelt wurde. Dann stellt sich eine Frage: Was passiert mit dem Gravitationsfeld dieses zusammenbrechenden Universums?”

Alexander Vasilkov und Nick Gorkavyi, „A possible cause of the Big Bang and current acceleration of the Universe” (Englisch), Oxford University Press's Academic Insights for the Thinking World, 2016, https://blog.oup.com/2016/08/possible-cause-big-bang-einstein/ (Zugriff am 29 April 2023).

Man weiß es nicht.

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben. "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist.

Diese Art von Frage ist nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.

Ein vorher existierendes kollabierendes Universum. Schrumpfte es fast auf die Größe Null. Unendlich klein, heiß und dicht dadurch geworden.

Man weiß es.

Das ist doch schon längst geklärt. Das fliegende Spaghettimonster hat das Universum erschaffen.

(siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster )

Nachdem du vor 10 Minuten nach dem "Spaghetti Monster" gefragt hast, ist diese Frage nun auch geklärt.

P.S.: Der Link hatte nicht funktioniert, deshalb habe ich ihn neu gesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Man weiß es nicht.

Aktuell gibt es dazu nur Ideen. Einige davon sind sehr gut und recht plausibel. Ich persönlich denke, die Idee eines pulsierenden Universums macht am meisten Sinn. Also, dass sich das Universum bis zu den Grenzen der Möglichkeiten ausdehnt, sich dann wieder zusammenzieht bis es eine Singularität ergibt und daraus dann ein neuer Urknall entsteht.

Eine andere Idee besagt, dass das Universum sich so lange ausdehnt, bis es in der Mitte sozusagen "reißt" und sich daraus ein neuer Urknall ergibt. Um diese Idee zu verwerfen oder zu bestätigen, hab ich zu wenig Ahnung von den physikalischen Kräften die da im Kosmos wirken.

Aber ich habe auch kein Problem damit Unwissenheit zuzugeben. Warum auch? Es ist spannend etwas nicht zu wissen und aufregend diese Wissenslücken (falls möglich) zu schließen.