Was war vor dem Urknall?

12 Antworten

Unser Universum existiert wohl eher auf 2 Ebenen.

Auf der ersten Ebene ist es scheinbar unendlich alt und immer unendlich groß gewesen. Ohne Anfang und ohne Ende.

Auf der zweiten Ebene ist die unendliche Vergangenheit bei der Entstehung des Universums an die Gegenwart als Grundlage angekoppelt worden.

Vom Urknall, der kein Knall war, sondern irgendetwas anderes, ist die Vergangenheit und die Zukunft gleichermaßen hervorgegangen.

Alles was vor dem Urknall geschehen ist, ist gewissermaßen nicht wirklich geschehen.

Je nachdem wie man es betrachtet.

Unsere Vergangenheit ist eine Lüge und die Zukunft ist die Wahrheit.

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben (Mach'sches Prinzip). "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist. Anderes gilt für Penrose's "Conformal Cyclic Cosmology", bei der eine reskalierte Abbildung der Unendlichkeit eines Universums auf die Punktförmigkeit des Urknalls des nächsten eine kontinuierliche Fortsetzung ermöglicht, und bei der die Expansion lediglich Eigenschaft eines von uns gewählten Koordinatensystems ist (ich kann nicht einschätzen, ob hier nur die Mathematik der Physik ans Bein pinkelt, indem sie ausnutzt was die Gleichungen ermöglichen, das bleibt weiterer Forschung vorbehalten).

In der Urknalltheorie selbst ist der Urknall der Beginn damit gibt es in ihr kein Vorher.

Es gibt aber Theorien bzw Thesen die durchaus ein davor und damit einen Auslöser für den Urknall beschreiben zB die Branenkosmologie, allerdings sind diese Theorien noch nicht zu ende entwickelt und derzeitiger Forschungsgegenstand der theoretischen Physik.

Wir sind gedanklich "gefangen" im Raum-Zeit-Denken, kommen davon nie weg. Müssen immer ein "vorher", "nachher" annehmen. Wir sind eine sehr kleine "Teilmenge" der "Gesamtmenge" Universum, und in keiner Teilmenge kann je die Gesamtmenge ohne "Datenverlust" gespeichert, dargestellt werden.

Sicher auch gut so, zumindest wenn man annimmt, dass das Gesamtuniversum statisch wäre und Zeit nur "entsteht" wenn man eine Teilmenge ist. Statisch wäre laaaangweilig! ;-)

Ich glaube der Urknall ist ein immer sich wiederholendes Ereignis das passiert, wenn alle Masse in einem schwarzen Loch drin ist, und der Druck darin einfach so hoch wird, das es explodiert.

MrTuvok  07.05.2024, 22:39

Keine Ahnung, aber Meinung? Falsch.

MrTuvok  07.05.2024, 22:42
@Angel430

Der Urknall ist der Begimm von Raumzeit, dieses Universums. Kann man wissen wenn man sich informiert.

II99II  07.05.2024, 22:45

Hinduismus ist die wahrscheinlich älteste, heute noch existierende Religion der Menschheit und interessanterweise beschreiben die was ganz Ähnliches.

Sie sagen, dass das Universum, mit dem "Ein- und Ausatmen Gottes", immer wieder neu entsteht. Und natürlich die Trinität von Vishnu, Shiva und Brahma - ein ewiger Kreislauf der Materie, wobei immer wieder erschaffen wird (Schöpfung=Brahma), Vishnu erhält das Erschaffenen und Shiva zerstört es wieder, damit Brahma aus den Einzelteilen wieder etwas Neues erschaffen kann.

Würde zu der Theorie ziemlich gut passen :D

Angel430  07.05.2024, 23:08
@II99II

Ja, der Hinduismus ist eine schöne Religion. Lehrt aufjedenfall gute Werte und hat auch interessante Konzepte.