Wenn ein Mann in Gegenwart einer Frau einen kurzen unscheinbaren Witz erzählt...?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das von Dir geschilderte Verhalten gehört einfach zum Wohlverhalten einer Frau dazu. Frauen haben in der Regel gelernt, dass die Stimmung bei einer Begegnung mit einem oder mehreren Männern (besonders, wenn sie mit diesen schon längere Zeit vertraut ist) viel positiver zu halten ist, wenn sie auf Witze gebührend positiv reagieren und folglich ausgiebig lachen. Dann bekommt der Witzeerzähler seine Anerkennung und die Frau ebenfalls, weil sie im Zustand des Lachens ihre Attraktivität steigert.

Viele Frauen haben dieses Verhaltensmuster so stark verinnerlicht, dass es meist erst dann auffällt, wenn - wie Du geschildert hast - der Witz eher knapp ausgefallen ist, so dass ein dürres Grinsen als Reaktion allemal ausreichen würde. Erst in solchen Momenten wird klar, dass das antwortende Lachen oftmals nur eine stereotype Reaktion ist, die primär der Stabilisierung der Stimmung dient und nicht aus der reaktiven Erheiterung auf die lustige Geschichte herrührt.

An dieser Situation lässt sich sehr gut ablesen, dass in sozialen Feld von Gruppen primär die Befindlichkeiten der Teilnehmer als das Entscheidende zu sehen sind. Die sachbezogenen Aspekte sind meist nur zweitrangig. Bezogen auf Deine Beobachtung kann man klar stellen, dass das Verhalten der Frau gut und richtig war, auch wenn es in der geschilderten Situation ein wenig deplaziert erschien.

Verwirrter1324
Fragesteller

Hervorragende Antwort, danke dir.

jeder hat eine andere Ansicht, dazu müsste man beide Kennen, wenn du daran Anstoß nimmst hast du vielleicht ein schlechten  >Geschmack & kein Niveau<

Das kann sehr unterschiedlich sein, je nach Frau, je nach Art des Witzes.

Verwirrter1324
Fragesteller

Mal so, mal so. Das ist leider nicht hilfreich.

voayager  24.04.2016, 19:24
@Verwirrter1324

hast recht, aber eine wirklich befriedigende Antwort gibt es in einem solchen Fall auch nicht

Wenn man wirklich nur den Witz und ihre Reaktion betrachtet: Klassischer Fall von Overthinking, sie fand einfach nur den Witz gut und hat halt einen bestimmten Humor. Kannst Du vllt als niveaulos oder geschmacklos bezeichnen, aber das ist komisch angesichts der Tatsache, dass Du selbst den Witz gemacht hast.

Aber: Zusammen mit weiteren Hinweisen könnte man vielleicht denken, dass sie auf Dich steht.

Hallo,

um beurteilen zu können, ob die Frau keinen Geschmack bzw kein Niveau hat, müsste man sie kennenlernen. Anhand eines einzelnen Witzes kann man das nicht einfach so beurteilen.

Es kann ebenso gut sein, dass sie aus reiner Höflichkeit gelacht hat. Oder weil sie Interesse hat und dachte, dass du enttäuscht wärst, wenn sie nicht lachen würde. Es gibt viele Möglichkeiten.

Wenn du dich jetzt sofort zurück ziehst, wirst du es nicht heraus finden.

Alles Gute.

LG