wenn man zwei Minijobs hat würde man ja im Monat 1000 € verdienen ist das okay?

5 Antworten

Dann hast du keine Minijobs, sondern Midijobs:

Mehrere 450-Euro-Minijobs bei verschiedenen Arbeitgebern
Hat Ihr Minijobber keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung, kann er mehrere 450-Euro-Minijobs nebeneinander ausführen, wenn er insgesamt nicht mehr als 450 Euro monatlich verdient. Überschreitet er die Verdienstgrenze insgesamt, sind alle Jobs versicherungspflichtig – und damit keine Minijobs.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/04_mehrere_beschaeftigungen/node.html;jsessionid=B9BA085BD84F58E496E02CA7941CFFC2

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosen-versicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

Ausserdem würdest du den evtl. kostenlosen Familienschutz über die Eltern verlieren und wärst somit selbst Mitglied einer Krankenkasse :-((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das ist nicht okay, wenn du zwei Minijobs hast darfst du zusammen nicht mehr als 450 € verdienen.

Mit einem sozialversicherungspflichtigen Job darfst du EINEN Minijob machen, wenn du keine großen Abzüge haben willst.

Nimmst du einen weiteren an, wird dieser über Steuerklasse 6 abgerechnet.

Abgesehen vom Steuerrecht gilt auch das Arbeitszeitgesetz.

siola55  08.12.2021, 07:16

Hast wohl die Frage nicht gelesen!?

Wenn ich 2 Minijobs auf 450€ Basis habe ohne Hauptberuf...

Wer keine sozialversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung hat, darf mehr als einen Minijob ausüben, wenn der Gesamtverdienst der Minijobs im Monat die 450-Euro-Grenze nicht überschreitet.

Okay für was?

Wenn du alleine lebst hell no. Damit verhungerst du.

Wenn du noch bei deinen Eltern lebst ist das mehr als Okay.

Nebenbei ja rechtlich darfst du das.

Haseltu59
Fragesteller

Nein mich hat das jetzt einfach interessiert weil ich nach einem Minijob suche 😂aber bin dann auf eine Seite gestoßen wo es hieß man darf 2 Minijobs haben da war ich verwirrt weil ich nur wusste dass man es nicht dürfte 🧐