Wenn man Aktien kauft und der Kurs schlecht ist kriegt man dann das Geld was man investiert hat oder verliert man das alles?

7 Antworten

Nur wenn der Kurs auf 0 fällt (Unternehmen ist pleite) ist alles weg.

Ansonsten bekommt man beim Verkauf das was die Aktie zu dem Zeitpunkt wert ist. Oder besser, was ein anderer zu dem Zeitpunkt bereit ist dafür zu zahlen.

Wenn der Kurs schon beim Kauf „schlecht“ ist, ist das im Grunde ja gut. entscheidend ist, dass man beim Einkauf nicht zu viel bezahlt.

angenommen du kaufst eine Aktie zum Kurs von 50€. Dann gibst du erstmal 50€ aus und erzählst dafür die Aktie. Wenn der Kurs später auf 30€ fällt hast du immer noch die Aktie, die dann nur weniger wert wäre. Wenn du sie dann verkaufst würde man dir nur die 30€ geben. Dann hättest du also 20€ Verlust gemacht.

Würde das Unternehmen pleite gehen würde der Wert der Aktie auf 0€ sinken, die Firma würde aufgelöst und deine Aktien wäre nur noch ein Stück Altpapier (heute nichtmal mehr das da die digital sind. Aber früher wahren das tatsächlich Urkunden auf Papier). Dann hättest du 50€ Verlust gemacht

steigt der Kurs auf zb 120€ hättest du die Möglichkeit die Aktie für diesen Betrag zu verkaufen und so 70€ Gewinn zu machen.

Wenn man Aktien kauft und der Kurs schlecht ist kriegt man dann das Geld was man investiert hat oder verliert man das alles?
Nur aus interesse

Beim Verkauf erhältst Du das, was die Aktien noch wert sind (abzüglich Gebühren etc)

Also weder noch. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verlierst ALLES, wenn der Kurs auf NULL rutscht.

Wenn du dir die Aktien natürlich "auf Pump" gekauft hast, musst du den Kredit trotzdem bezahlen.

Du bekommst das restliche geld was die aktie wert is wenn du verkaufst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸
Daniel945
Fragesteller

Also kann man quasi alles verlieren?

Stefan1248  22.02.2021, 14:47
@Nill

Mit Glückspiel haben Aktien eher wenig zu tun.

Stefan1248  22.02.2021, 14:57
@Nill

Nein, beim Glücksspiel ist das Ergebnis vom Zufall abhängig.

nur weil man als einzelner den Kursverlauf oder den Erfolg einer an der Börse notierten Aktiengesellschaft nicht selbst beeinflussen kann hat das nichts mit Zufall oder Glück zu tun. Der wirtschaftliche Erfolg/Misserfolg hängt einfach nur am Können eines /mehrer anderer (dem Management und den Mitarbeitern des Unternehmens)

Nill  22.02.2021, 15:20
@Stefan1248

Es kann immer was unvorhergesehenes kommen

Man kann nicht alles planen

AnnaStark  22.02.2021, 17:21
@Nill
Es kann immer was unvorhergesehenes kommen

Richtig, aber deshalb ist es noch lange kein Glücksspiel, sondern, wenn Du verlierst, hast Du eben Pech gehabt.

Während Du beim Glückspiel maximal eine 50:50 - Chance hast, ist dies bei Aktien immer eine WIN-Chance, ........wenn Du richtig recherchiert gekauft hast und nichts unvorhergesehenes kommt

Nill  22.02.2021, 17:23
@AnnaStark

Warum

zb wir schnapsen, ich kanns super und du hast 0 plan stehn dann auch die chancen 50:50?

DerHans  22.02.2021, 17:40
@Stefan1248

Wenn man "Hebel" einsetzt, ist das sehr wohl ein SEHR riskantes Glücksspiel.