Wenn ihr eine große Hochzeit wollt und euer Freund sagt, nein wir machen eine kleine Feier, wärt ihr dann bereit, dass er eine andere heiratet?

Große Hochzeit = über 20000€ für die Lokation, Bedienung etc. und über 500 Gäste

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, kleine Feier geht auch 86%
Ja, ich will eine große Hochzeit 14%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, kleine Feier geht auch

500sind genug🤣

Superturk
Fragesteller

Schlimm 😄

Was sind denn das für Zahlen? Das passt nicht.

20.000 Euro Kosten für die Party anschließend (Miete der Räumlichkeiten, Bedienung, Getränke, Nahrung, DJ, Fotograf) bei 500 Gästen?

Kann mir nur bedingt vorstellen das "das grade mal so" reicht an Geld ..... hey, 500 Gäste.

Also ist die location entweder schei.... oder die Verwantschaft ist sehr stark invovliert (Mitarbeit, Zubereitung der Nahrung, jemand kennt jemanden der das und das günstiger anbietet).

Nun zum zweiten Teil der mich irritiert: "Wärt ihr dann bereit das er eine andere heiratet (wenn ihr unterschiedliche Ansichten habt über die Größe der Feier/ Anzahl der Gäste/ vorraussichtlichen Kosten)".

Oh, "wenn" schon in Aussicht steht "Entweder kriegt er seinen Willen, oder er sucht sich direkt nen Ersatz als heiratsfähiges Material" - dann verzichte ich von Herzen gerne und mit sofortiger Wirkung. So einen Partner brauche ich nicht in meinem Leben

Edit: Okay, ich hab das Szenario etwas verdreht.

Aber im Grunde bleibt: 20000 für die Feierleichkeit nach der Trauung bei 500 Gästen, Getränke, Nahrung, Fotograf, DJ, etc.... wirkt etwas zu knapp gerechnet. Da passt was nicht.

Und dabei bleibts ja nicht mal mit den Kosten. Vorher schon das Aufgebot beim Standesamt bestellen, dann die Bekleidung des Brautpaares, der Blumenstrauß, der Schmuck, die Haare, ...... kostet auch alles ein ganz schönes Stück Geld.

Nee, ich könnt nicht mit jemandem der mir (als Druckmittel) unter die Nase hält: "Entweder machst du das was ich will, oder ich such mir jemand anderen"

Superturk
Fragesteller

Getränke, Nahrung, DJ, Fotograf

Wo hast du dir das jetzt rausgezogen? Und über 20000, bedeutet über 20000.

Abgestimmt hast du auch nicht

Rockige  10.12.2023, 09:40
@Superturk

Ich hatte das Szenario während meiner Antwort gedanklich etwas verdreht, sorry.

Aber trotzdem fänd ich das Banane

"über X Euro", kanhn auch x Euro plus ein paar Zehner sein. Es ist aber deutlichst drüber. Da wirkt "über 20 000" im Umkehrschluss wie eine absichtliche "Untertreibung" so das es alles nicht so teuer wirkt. Quasi "Ich nenne den geringsten Preis, erwähne aber das es mehr wird - dann wirkt es nicht so überteuert".

Ja, abgestimmt hatte ich noch nicht...... "muss" ich denn? Ich stimme bei solchen Dingen grundsätzlich erst ab nachdem ich meinen Text geschrieben habe

Edit "Wo hast du das jetzt rausgezogen": Ganz einfach, ich bin verheiratet. Zur Feier nach der Hochzeitszeremonie selbst gehören eben auch Nahrung, Getränke, Musik, die Lokalität. Fotograf hat auch jeder auf der Hochzeit. Und all das kostet ziemlich viel. Je größer die Feier, um so teurer wirds weil mehr Aufwand

Ja, ich will eine große Hochzeit

Es fehlt irgendwie die Version:

Natürlich möchte ich meine Hochzeit so feiern, wie ich es gern möchte, und ein Kompromiss ist irgendwie immer möglich. Kommen wir absolut nicht auf einen gemeinsamen Nenner, tja, dann gibt's keine Hochzeit.

Und natürlich ist es NICHT okay, dass er dann einfach so eine andere heiratet. Aber dann wäre ich ja auch nicht mehr mit ihm zusammen.

Dorabella824560  10.12.2023, 11:47

Jetzt muss ich aber noch hinzufügen, dass deine genauere Beschreibung einer großen Hochzeit (500 Gäste, 20.000 Euro) völlig überzogen ist. Für mich bedeutet eine große Hochzeit vielleicht 80 Gäste, 5000 Euro. Wenn das für meinen Partner eine kleine Hochzeit ist, na dann ist doch alles gut und er muss auch keine andere heiraten.

Ich käme nie auf Idee eine große Feier zu wollen. Aber es lassen sich ja Kompromisse finden und wenn das nicht funktioniert, ist eine Ehe keine gute Idee. Und wenn er einfach nur heiraten will, egal wen, dann nicht mit mir.

Wenn zur Option steht, dass er dann lieber eine andere heiratet, wäre ich gar nicht mit dem Mann verlobt. Das ist doch lächerlich.

Man muss halt einen Kompromiss finden.