heiraten, aber wenig bis kein geld dafür

18 Antworten

Man könnte natürlich einen Kredit aufnehmen - viele zahlen dann allerdings am Kredit länger ab, als die Ehe hält.

Die Feier sollte den finanziellen Möglichkeiten entsprechen. Vom Staat gibt's für die Hochzeit kein Geld - das gibt's dann erst hinterher in Form steuerlicher Vorteile.

Wenn ihr ein schönes Haus (wenn der Garten toll ist eignet sich der Sommer:-) ) habt könnt ihr eine Catheringfirma beauftragen und dann bei euch daheim feiern - das spart in der Regel eine ganze Menge Geld. Da kann man auch mal beim Fleischer um die Ecke anfragen - die bieten öfters recht günstige Arrangements.

Der Staat wird dir nicht helfen - aber manche Arbeitgeber (mein ehemaliger zumindest) lassen zur Hochzeit etwas Geld springen...einfordern kannst du das zwar bei keinem AG, aber schau mal nach, vielleicht gibt es diese schöne Sitte auch in deinem Unternehmen...

für was soll jetzt denn der Staat noch herhalten?

Mietet Euch einen Saal, und jeder bringt irgend etwas selbst gemachtes mit.

Ein DJ wird sich schon unter Deinen Freunden finden.

das wird sich bestimmt irgendwie finanzieren lassen. zum beispiel würde ich dir als erstes einmal empfehlen, statt einem dj einfach eine cd mit schönen liedern zu brennen oder zu besorgen und diese einfach in einen cd-player legen. das geht auch, denn ein dj ist meiner meinung geldverschwendung. wenn du außerdem in einem lokal nur ein abendessen bestellst wird sich bestimmt schon einmal ein großer teil durch die gäste selbst finanziern und um den rest wirst du wohl leider nicht herumkommen.unterstützung vom staat kannst du nicht erwarten. viel glück dir und deiner freundin ;)

Hmm.. vielleicht müsste man Kredit ziehen.. Kannst du es zurück bezahlen? dann wäre das dochmal ne iddee.. ansonsten müsst ihr halt tüchtig sparen und noch ein bisschen warten.. aber das beste an eurer hochzeit wird ja sowieso euer kind sein.. :)