Wenn eine Person beim Anfahren zu schaden kommt, greift hier dann die Rechtsschutzversicherung oder die Haftpflichtversicherung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als taxifahrer bist du entweder angestellt oder selbständig.

weiterhin kommt für schäden, die mit einem kfz verursacht wurden, immer die haftpflichtversicherung des fahrzeugs auf. das gilt auch für schmerzensgeld.

wenn der fahrer rechtsschutz versichert ist, kann er damit ggf. bei einem bußgeldbescheid oder einem gerichtsverfahren hilfe bekommen.

baykan
Fragesteller

Eine KFZ-Haftpflichtversicherung, wie Sie es beschreiben, hat jeder oder?

Oder muss man diese extra abschließen bei einer Versicherung?

Ich bin übrigens angestellt als Fahrer bei der Firma. LG

wattdennnu2  05.05.2024, 18:18
@baykan

Ohne Kfz-Haftpflichtversicherung kann man kein Auto zulassen!

Peppie85  05.05.2024, 18:54
@baykan

Die KFZ Haftpflicht Versicherung ist wie das Pflicht in Haftpflicht schon verrät obligatorisch. sie muss beim Zulassen des Fahrzeuges abgeschlossen werden. d.h. eigendlich noch davor, mit Zulassung tritt sie aber dann erst in Kraft.

noname68  08.05.2024, 14:15
@baykan

danke für den stern 😀

der halter des taxis muss das auto versichern, das ist nicht sache des angestellten fahrers

Moin.

Eine (Verkehrs)Rechtschutzversicherung kannst du in Anspruch nehmen, wenn Dir entweder ein Gerichtsverfahren droht oder du der Meinung bist, dass du zur Durchsetzung deiner Rechte einen Anwalt bzw. ein Gerichtsverfahren brauchst.

Generell deckt sie Anwalt und Verfahrenskosten und keine Schadensersatzansprüche.

Viele Grüße,

T.

baykan
Fragesteller

Was würde in dem Fall das geforderte Schmerzensgeld in Höhe von 5000 € abdecken? Die private Haftpflichtversicherung? LG

tilfuerst  06.05.2024, 15:22
@baykan

Wenn der Schaden durch ein Auto verursacht wurde, dann die KFZ Haftpflichtversicherung. Diese muss man haben, wenn man ein Auto betreiben möchte.

Wurde der Schaden anderweitig verursacht, dann die private Haftpflichtversicherung.

Für Schäden an Hab und Gut oder Personen haftet immer der Unfallverursacher bzw. dessen Haftpflichtversicherung. Rechtsschutzversicherungen haben damit erst mal nichts zu tun, es sei denn man möchte oder muß einen RA einschalten um seine Forderungen durchzusetzen. Hat man keine RSV muß man die Kosten selbst tragen, in so einem Fall aber eben auch der VUV bzw. dessen HPflVersich.

Gefördertes Schmerzensgeld ≠ zu zahlendes Schmerzensgeld. Gefördertes zahlt keine der beiden Versicherungen.

Die Gerichtskosten musst Du für Dich und den Geschädigten tragen, wenn ihr euch nicht außergerichtlich einigen könnt.

eine Rechtsschutzvers. zahlt keine Schäden, das macht die Privathaftpflicht, aber wenn du wärend der Arbeit einen Schaden verursachst, dann ist da meiner Meinung nach die Betriebshaftpflicht zuständig.

SaVer79  05.05.2024, 17:49

Wenn ein Schaden beim Autofahren passiert ist die Privathaftpflicht raus

baykan
Fragesteller
@SaVer79

Welche Versicherung zahlt dann? LG

wattdennnu2  05.05.2024, 18:20
@Schubert610

Doch. Du schreibst von der Betriebhaftpflichtversicherung. Die grieft nicht bei Schäden, die durch zugelassene Kraftfahrzeuge verursacht werden.

baykan
Fragesteller

Heißt das, dass ich als Angestellter der Firma eine Betriebshaftpflicht abschließen sollte? Ich dachte hier würde die private Haftpflichtversicherung für das Schmerzensgeld in Höhe von 5000 € aufkommen. LG

Schubert610  05.05.2024, 17:55
@baykan

Du bist über den Arbeitgeber versichert.
Die Betriebshaftpflicht hat dein AG

Schubert610  05.05.2024, 18:03
@baykan

der Geschädigte soll sich mit deiner Firma auseinandersetzen, die sind dafür zuständig, entweder über die Autovers. oder über die Betriebshaftpflicht.

baykan
Fragesteller
@Schubert610

Sie meinen über die KFZ-Haftpflicht oder? LG

Schubert610  05.05.2024, 18:20
@baykan

ja, über die KFZ Versicherung oder der Betriebshaftpflicht, du bist wärend der Arbeit wenn du Schäden verursachst über deinen Betrieb versichert.

baykan
Fragesteller
@Schubert610

Die KFZ Versicherung, welche Sie meinen und die solche Schäden abdeckt, hat jeder, richtig? LG

Schubert610  05.05.2024, 18:33
@baykan

die ist in Deutschland Pflicht, du bist wohl nicht aus Deutschland, oder warum fragst du das?
mach dir nicht so viele Gedanken, deine Firma weiß wie man sich in solchen Fällen verhält.

baykan
Fragesteller
@Schubert610

Was sichert denn die private Haftpflichtversicherung ab? Dort steht auch, dass sie Personen und Sachschäden abdeckt, aber nicht beim Autounfall oder? LG

Schubert610  05.05.2024, 19:20
@baykan

Nein, die sichert Schäden ab die du deine Frau oder deine Kinder bei einer Familienhaftpflicht verursachen.
z.B. steckt dein 10 Jähriger Sohn mit einem Feuerzeug ein Blatt Papier an und er läßt es fallen die Flammen gehen auf ein Haus über und das brennt ab, Schaden 500.000 € das zahlt die Privathaftpflicht, oder du bist bei Freunden zu Besuch und setzt dich aus versehen auf das Smartphon deines Freundes das dabei kaputt geht, Schaden 700 €, das zahlt die Vers.
also alle Schäden die ihr verursacht, auch wenn es fahrlässig war.
Diese Vers. ist mit die wichtigste die man als Familie haben sollte neben einer Berufsunfähigkeitsversicherung für sich selbst.