Wenn Du komplizierte Probleme im zwischenmenschlichen Bereich hättest, z.B. in einer Beziehung oder Freundschaft, wo würdest Du Dir Hilfe suchen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich würde es mit mir selbst ausmachen 47%
Bei Freunden oder Kollegen 24%
Bei einem Psychologen/ Therapeuten 18%
In der Familie 12%
In einer Beratungsstelle oder bei einem Coach 0%
In einem Forum wie Gutefrage.net 0%
In Youtube Videos oder Ratgebern, Büchern 0%

5 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Bei einem Psychologen/ Therapeuten

Ich habe Probleme im zwischenmenschlichen Bereich und es fällt mir schwer, zwischenmenschliche Beziehungen einzugehen/sie dauerhaft zu halten, da mir das Grundvertrauen zu den Menschen fehlt. Das bedeutet, dass ich immer wieder in das Verhaltenmuster rutsche, alles um mich herum wegzustoßen, weil ich Angst habe, dass mich jemand (wieder) verletzen könnte.

Ich habe erst versucht, das Problem alleine zu lösen, habe es aber nicht geschafft. Dann war ich bei einer Beratungsstelle und habe auch versucht, mit Freunden/Familienmitgliedern darüber zu reden, aber jedem war meine Thematik zu komplex und ich konnte nicht dauerhaft so viel Vertrauen haben, dass es möglich gewesen wäre, das Problem zu lösen. Dazu kamen dann noch andere psychische Probleme, weshalb ich mich dann schließlich zur Psychotherapie entschlossen habe, wobei es zu Beginn gar nicht um dieses Thema ging. Das kam erst 'später'.

Rosenmary
Fragesteller

Und hat das geholfen?

blurryeyes22  21.12.2021, 10:43
@Rosenmary

Ich bin noch dabei, bisher schon, da ich Freunden jetzt wieder mehr vertrauen kann und besser zwischen 'gut' und 'nicht gut' differenzieren kann.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vieles mache ich mit mir selber aus (ich kenne mich selbst einfach am besten) und wenn es nicht klappen will, frage ich jemanden, dessen Rat ich schätze, auf den ich hören würde und wo ich weiß, die Person erzählt mir keinen Mist und hat Interesse mir zu helfen. Das können verschiedene Leute wie mein Onkel sein oder meine Frau oder mein bester Kumpel, den ich seit der ersten Klasse kenne - ich wähle stets jemanden aus, von dem ich denke oder weiß, er kann dazu was Vernünftiges beisteuern. Wird es rechtlich relevant (was leider auch schon passiert ist), habe ich im juristischen Bereich bzw. polizeilich tätige Bekannte, mit denen ich vertrauensvoll reden kann. Auch hier finden sich Lösungen. Es ist aber niemals die Person selbst, um die es sich dreht und es ist auch niemand, der einen dauernden bzw. guten Draht zu derselben unterhält - am Ende sickert doch noch was durch und dann wäre Polen erst recht offen. Das muss meiner Meinung nach nicht sein. Nicht weil mir das an sich peinlich wäre, sondern weil so was bestehende Konflikte noch viel unangenehmer machen kann und meiner Erfahrung nach manches auch ohne Absicht falsch wieder gegeben wird - so entstehen die "tollsten" Missverständnisse.

Ratgeber, Bücher oder Podcasts usw. sind oft sehr subjektiv, sie können jedoch das Zünglein an der Waage in Form einer "Entscheidungshilfe" sein und das gilt auch für diese Plattform. Wenn ich mir ganz unsicher war oder mir niemand einfiele, der mir hätte helfen können, habe ich als auch schon hier nachgefragt.

Ich würde es mit mir selbst ausmachen

Zwischenmenschlich sind es ja mind. zwei. Miteinander reden löst so ziemlich jedes Problem.

Naiver  20.12.2021, 19:22

Natürlich NUR mit jener Person und eben nicht den (auch noch gemeinsamen?) Freunden...!

Hugohabenix  20.12.2021, 19:24
@Naiver

Mit der Person bei der man ein Problem hat. Ansonsten bringt das ja nichts. Oder macht es sogar schlimmer wenn es die Runde macht.

Hugohabenix  20.12.2021, 21:54
@Naiver

Nein, dein Kommentar wirkte als Ergänzung. Da war meine Antwort wohl nicht eindeutig genug.

Bei Freunden oder Kollegen

Bei anderen Freunden und/oder der Familie, bei denen ich erstens meine Gefühle rauslassen kann und die mir zweitens sicherlich ein paar Tipps geben können.

Ich würde es mit mir selbst ausmachen

Und ganz selten, wenn ich es alleine nicht schaffe bei Freunden