Wen wählt ihr zur Europawahl 2024?

Das Ergebnis basiert auf 244 Abstimmungen

Grüne 46%
AfD 23%
Andere 15%
CDU 7%
SPD 5%
FDP 2%
Freie Wähler 2%
vanOoijen  11.05.2024, 20:13

Wieso fehlt BSW und DIe Linke?

Anonym6425
Fragesteller

Bin nach Listenplätzen gegangen

9 Antworten

SPD

Die SPD von uns heraus auf JEDEN, damit wir eventuell auch durch Europarecht schon mal noch ein bisserl Rückendeckung gegen HartzIV und Ungleichheit gegen erzwungene Prekär-AV haben könnten, wenn die Bashing-Union bei uns in DE echt an die Macht kommen sollte.

Und weil ich ansonsten auch jung auf meine Oma hörte, bin ich zwar selbst kinderlos als bekennender Sozialdemokrat auch freiwillig noch zudem mit auf dem Generationenpfad der "Grünen". Für mich und spätere Generationen damit meinen persönlichen CO2-Fußabdruck auch gegenüber der Gesellschaft möglichst klein zu halten, und zudem auch solaren Stromüberschuss meiner Anlage ins öffentliche Stromnetz unserer Republik zu schenken.

SO sieht es aus bei mir. ;-)

xxHistoryxx  11.05.2024, 19:52
Und weil ich ansonsten auch jung auf meine Oma hörte, bin ich zwar selbst kinderlos als bekennender Sozialdemokrat auch freiwillig noch zudem mit auf dem Generationenpfad der "Grünen".

It's about the survival of the fittest.

Keinen, ohne Wahlunterlagen nicht möglich.

Bild zum Beitrag

Und der Wahl-O-Mat weiß auch nicht weiter.

 - (Politik, Gesellschaft, Europa)
Andere

In der ganzen EU durften die deutschen Bürger nicht direkt wählen ob sie dem Beitritt zustimmen oder nicht zustimmen wollten. Es gab den indirekten Weg weil es sonst vermutlich die EU nicht gäbe (Deutschland stärkste Wählergruppe). Das habe ich der deutschen Demokratie nicht verziehen. Ich gehe zu keiner EU-Wahl, bin aber sonst politisch interessiert und sehe in der EU Vorteile für jederman.

Aus der Auswahl ist Grüne noch die passendste. Wahrscheinlich eine Mischung aus Volt und Linke. Die Grünen beugen sich in der aktuellen Regierung den starken rechten Tendenzen mit Bauchschmerzen. Ich bin mehr Team Integration und überprüfen wir den Abschluss mit dem sie herkommen und wenn der Test positiv ist, lassen wir sie arbeiten (mit genügend Sprachkenntnissen). Anstatt sie in ein anderes Land abzuschieben und sie dort evtl. leiden zu lassen oder das Problem zu verschieben (falls diese Person ein Problembürger oder eine Problembürgerin werden sollte).

Freie Wähler

Wahlomat gibt mir 1. FDP und 2. FW, ich will aber das föderale Prinzip pushen und unser lokaler Bürgermeister im Dorf ist bei den FW und der macht die Sache recht gut.