Wels Paarung

2 Antworten

Gute Frage. Weiß ich nicht. Paarung vielleicht, ob daraus lebensfähige Nachkommen entstehen ist etwas weniger wahrscheinlich, glaub aber eher nicht. Aber es könnte durchaus sein.

Dies sollte man aber auf keinen Fall ausprobieren, denn eine Ancistrus dolichopterus Nachzucht ist ein besonderes, wunderschönes und wertvolles Tier- ein Hybride hätte kaum mehr Wert als ein brauner.

Ja natürlich ist das möglich, da ja bei der gleichen Gattung angehören.

Das ist aber etwas, was man als verantwortungsvoller Zierfischhalter tunlichst vermeiden sollte, denn die Vermischung der einzelnen Farb- und Standortvarianten führt zu einem fürchterlichen Mischmasch. Wenn schon Vermehrung, dann sollte diese gezielt und "artrein" durchgeführt werden. Daher sollte man auch niemals verschiedene Farbvariationen einer Gattung (oder sogar verschiedene Arten einer Gattung) gleichzeitig in einem AQ pflegen - und das betrifft jetzt nicht nur die Ancistrus.

Mit Hybriden ist niemandem gedient!!

Gutes Gelingen

Daniela