Männchen oder Weibchen Antennenwels?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so sicher würde ich gar nicht auf ein Männlein tippen.

Weibchen von Ancistrus können auch durchaus Antennen haben, die sich aber auf den Kopfrand beschränken und deutlich kürzer sind. Diese Antennen sind i.d.R. auch nicht oder wenig verzweigt.

Je nach Alter könnte es sich jetzt um ein Männlein in der Entwicklung handeln oder aber eben um ein Weibchen. Die Antennen sind sehr kurz, wenig bis gar nicht verzweigt und befinden sich nur am Rand.

Gutes Gelingen

Daniela

Neuling123dr
Fragesteller

Ich habe den schon seit einem. Jahr, habe aber gelesen dass die erst mit 1 1\2 Jahren ausgewachsen sind

dsupper  13.04.2018, 19:38
@Neuling123dr

Es kommt nicht nur auf das Alter an - außerdem wird er ja schon einige Monate alt gewesen sein, als du ihn bekommen hast. Es kommt auch auf die Größe des AQ an und auf ein qualitatives Futter. Bei gut über einem Jahr würde ich dann aber eher auf ein Weibchen tippen ... für ein Männlein wäre es sehr wenig entwickelt.

Dieser Antennenwels sollte ein Männchen sein. Das erkennst du an den Stacheln, die er auf seinem Kopf hat.

Gruß

Neuling123dr
Fragesteller

Danke für die Hilfe