Welpen an "Decke" gewöhnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ansatz ist nicht schlecht.

Bring den Hund immer wieder mit dem Kommando "Decke" auf seinen Platz. Erwarte nicht, dass er dort sofort für Zeitraum X liegenbleibt. Es reicht für den Anfang, wenn er kurz mit allen Pfoten auf der Decke steht. Dann kommt das Lob und er ist wieder "frei".

Nach und nach dehnst du den Zeitraum aus und irgendwann reicht es auch nicht mehr, dass er steht. Dann muss er sitzen, liegen oder was auch immer.

Damit du ihn nachts unter Kontrolle hast, kannst du den Hund auch in einen Welpenauslauf setzen, oder ihm anderweitig seinen Bereich absperren. Stelle irgendwas vor das Bett, damit er nicht darauf springen kann.

Und tagsüber übst du immer wieder in kurzen Sequenzen "Decke". Dazu kannst du auch den Hund anleinen und ihn dahin führen. Bleibe neben ihm sitzen, beachte ihn nicht und wenn er gehen will, hole ihn kommentarlos auf die Decke zurück.

Achtung: Arbeite immer im Tempo des Hundes. Wenn er zu unruhig ist, beende die Übung positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
TiffanyDevi
Fragesteller

Er kriegt dann immer nach den Übungen entweder ne ausgiebige kuscheleinheit oder sein lieblingsleckerchen ich hoffe das ist ok? Auch trainiere ich nie länger als 1 Minute mit ihm, dafür dann aber 3-4 mal am Tag, ich hoffe das ist so richtig?

Jekanadar  15.04.2024, 17:42
@TiffanyDevi

Nimm als Lob, was ihm gut gefällt. Das kann Futter, Spiel oder auch ein Wort sein. Viele kleine Einheiten sind besser als lange. Und wenn er selbstständig auf die Decke geht, kannst du auch das loben.

Nun -auch ein Hund ist nicht auf Kommando müde😊

Ich würde mit ihm ein paar ruhige Suchspielchen machen und dann würde ich mich irgendwo hinsetzen den Hund Noch ein bisschen kraulen - und ihn dann auf seine Decke schicken und dann würde ich ihn in Ruhe lassen. Ein freundliches, „guter Hund. - prima“ reicht völlig aus. Wenn du natürlich Theater machst, wenn er auf der Decke sitzt und ihn streichelst oder ihm Leckerchen gibst, ist klar, dass er nicht zur Ruhe kommt..

Wenn er auf der Decke ist und wieder aufstehen will, machst du einfach einen Schritt in seine Richtung und sagst ihm, dass er auf der Decke bleiben soll.

Anfangs ist es für den Hund wirklich am einfachsten, wenn du dabei bleibst und einfach in der Nähe sitzt und irgendwas machst - lesen Fernsehen, im Handy rumdaddeln etc. Egal was - aber ignorier bitte den Hund.

Hi

Jekanadar bringt schon den Kern des Problems ins Gespräch: ob der Hund jung / alt oder sonst was ist - du musst in seinem Tempo üben, nicht in deinem - sonst versteht er es nicht.

Kann am Anfang heißen, dass du ihn für 30sek auf die Decke bringst - vielleicht auch für 35sek - aber dann muss die Übung für den Hund auch einen positiven Abschluss bringen. Dann kann man verlängern, aber nicht auf 5, 10, 15min sondern in viel kleineren Schritten. Vielleicht 10-20sek-Weise. Später geht es auch länger.

Wenn du mit ihm rausgehst / trainierst - das ist voll Ok, aber auch da lernt man: nicht einfach raus und toben, sondern auch draußen wird gelernt. Kleine Schritte, viel Wiederholung, evtl. in Verbindung mit Clickern, aber nie überfordern.

Und: bitte denk dran: er ist 5 Monate alt - frag dich mal, was du einem Kind mit 1-3 Jahren beibringen könntest.

Aus deiner Frage lese ich: du möchtest ein Kommando "Decke", das ab sofort funktioniert und beliebig lange anhält - das gibt es nicht / so funktioniert das nicht.