Hund NUR auf Kommando aufs Bett, wie beibringen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Schmeiß ihn runter, wenn er von allein drauf springt. Und immer dann, wenn er keine Anstalten macht, hoch zu wollen, ruf ihn her und lass ihn mit einem Kommando deiner Wahl hochspringen.

Auch wenn er mit deiner Erlaubnis drauf liegt, solltest du ihn immer mal wieder auf Kommando runter schicken.

Auf diese Weise lernt er schnell, dass das Bett keine beliebig verfügbare Liegestätte ist, sondern sein Verbleib dort ausschließlich deiner Erlaubnis unterliegt.

Wenn du nicht zuhause bist, sollte der Zugang zum Bett allerdings versperrt sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich in deiner Abwesenheit reinschleicht, ist hoch. Möglicherweise wirst ihn selbst aber nie drin erwischen, weil er wieder verlassen hat, wenn er dich kommen hört :).

Ein Hund sollt gar nichr aufs Bett!

Genau wie wir Menschen haben Hunde ein Körbchen oder eine Decke etc. wo sie sich zurückziehen können und in Ruhe und alleine sich ausruhen können.

Genau so ist es auch bei Menschen.

Wenn er deine Zuneigung braucht oder will etc. dann nur, wenn du es auch willst.

LG :))

Das geht wie jede andere Dressur auch mit vielen Wiederholungen und Belohnungen. Es ist doch bestimmt nicht die erste Verhaltensweise, die du ihm beibringen willst.

Du erlaubst ihm aufs Bett und wenn er runter soll, schickst Du ihn runter. Geht er unaufgefordert aufs Bett, runter schicken. Nicht mehr und nicht weniger. Halt nur mit Erlaubnis.

Eben!

Das Bett (oder die Couch) ist ein erhöhter Platz, der dem Leithund vorbehalten ist! Und wenn der Chef da ist, hat der Hund dort nichts zu suchen. (Mit diesem Kommando bringst du eine eventuell erfolgreiche Rangordnung durcheinander.)

Wenn er allein im Haus ist, wird er vermutlich hin und wieder auf Bett und Couch liegen, weil er dann nämlich die Wacharbeit übernehmen muss und diese Plätze dann für angemessen hält.

Bringe ihm lieber etwas Nützlicheres bei.

shark1940  20.02.2013, 14:59

Da biste aber komplett auf dem Holzweg,

Die Geschichte mit "Rangordnungsprobleme durch erhöhten Platz bla bla" ist schon lange vom Tisch. Das hat man früher so angenommen. Mittlerweile weiß man es besser, da mehr Beobachtungen von Wolfsrudeln stattgefunden haben.

Der Leitwolf liegt nicht immer als höchstes und muß es auch nicht. Dadurch wird weder seine Position im Rudel bestimmt noch gefährdet (gilt übrigens auch für das Laufen - der Leitwolf ist nicht generell der Erste).

Allerdings wenn der Leitwolf irgendwas nicht will, dann setzt er sich durch - sehr konsequent und genau das macht ihn u. a. zum Leitwolf.

Davon ausgehend, kann Hundi natürlich aufs Bett oder Sofa - allerdings nur, wenn es Halter erwünscht - wenn nicht, muß er runter und das bedingungslos.

Meine Hunde liegen / lagen schon immer auf dem Sofa und ab und an auch im Bett. Noch grasser - manchmal liegen die Hunde auf dem Sofa und ich sitze unten auf dem Teppich. Dennoch gab es noch nie Rangordnungsprobleme. Bei uns ist die Rangordnung ganz klar und war es auch bei allen anderen Hunden. Und wir hatten Hunde, die definitiv gerne nach der Rangordnung fragen wie z. B. Dobermann.

Bitte informiere Dich über die neuen Erkenntnisse oder lese ein Wolfsbuch und schreibe nichts von irgendwelchen alten Kamelen.

Nichts für ungut.

nichtvongestern  21.02.2013, 01:08
@shark1940

Tut mir leid, lieber Hai, aber ich sehe im Hund vorwiegend die infantilisierte "Wolfsausgabe". - Ein Hund ist KEIN Wolf! Inzwischen sind die unterschiedlichen Genome sogar identifiziert. Also, bitte keine Schlaumeiereien.

Wer es kann, ein guter Rudelführer zu sein - Glückwunsch - kann mit dem Rücken auf dem Boden liegen, und hat doch alles im BLICK.