Welches Wort für Schülerzeitungsartikel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geschichte (dieses Wort suche ich) erleben

Warum genau willst Du dort noch ein Wort einsetzen? Meines Erachtens ist der Text an dieser Stelle so bereits ausreichend, obgleich man sich über die konkrete Formulierung vielleicht nochmal Gedanken machen könnte; "Geschichte erleben" klingt m. M. n. etwas zu euphemistisch dafür, dass das Ausflugsziel eine Gedenkstätte für eines der schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte war.

erleben - genau

Das ist typografisch falsch. Ein Bindestrich darf niemals als Gedankenstrich eingesetzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbgeviertstrich

Im Zweifel würde es hier aber auch ein einfacher Doppelpunkt tun.

Schüler*innen

Wenn du mit deiner Sprache inklusiv sein möchtest, dann verzichte bitte auf Genden mit irgendwelchen Satzzeichen und verwende stattdessen die Beidnennung (Schülerinnen und Schüler) oder ein Neutrum (Lernende / Beschulte).

https://www.dbsv.org/gendern.html

der Städtischen Realschule

[...] der städtischen Realschule [...]

LG

Karoline1074
Fragesteller

Was würdest du denn statt erleben einsetzen? Nahbar machen? Wir gendern auf unserer Website mit Sternchen, daher auch ich in diesem Artikel.

ruhrgur  11.11.2023, 15:36
@Karoline1074
Was würdest du denn statt erleben einsetzen?

Man muss ja nicht notwendigerweise nur ein einzelnes Wort ersetzen. "'Nie wieder Faschismus', diese Worte haben in der heutigen Zeit mehr Bedeutung denn je. Mit einem der dunkelsten Kapitel unserer Geschichte haben sich am [...] die Schülerinnen und Schüler des [XY Kurses] unserer städtischen Realschule befasst, als sie einen Ausflug zu der KZ Gedenkstätte Buchenwald unternahmen [...]".

Die Einleitung ist natürlich auch abhängig davon, was genau Du in dem Artikel behandeln willst. Soll er den Leser zum Nachdenken anregen? Soll er sachlich über die Geschichte des KZ Buchenwald informieren? ... Die Möglichkeiten sind hier natürlich vielschichtig.

Wir gendern auf unserer Website mit Sternchen, daher auch ich in diesem Artikel.

Nur weil man das bisher so macht, heißt das nicht, dass man damit auch weiter machen sollte. Lies Dir gerne einmal die Pressemitteilung des Blinden und Sehbehindertenverbands durch, die ich oben verlinkt habe – diese Art der "inklusiven" Sprache ist nämlich alles andere als inklusiv.

Karoline1074
Fragesteller
@ruhrgur

Danke! Du hast mir echt weitergeholfen! Deine Einleitungsidee ist echt gut. Es soll relativ kurz werden und nur erzählen was wir uns angeguckt haben und wie so ein bisschen die Reaktionen waren.