Welches Wasser brauch eine Wasserschildkröte?

3 Antworten

Das kommt auf die Art an ! Für die meisten Süßwasserschildkröten passt temperiertes Leitungswasser. Nur Schildkröten aus Brackwasser (z.B. Diamantschildkröte) braucht spezielle Salzwassermischungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Chuaaaansohn
Fragesteller

Okay danke.

Solange die Temperatur stimmt, sind Schildkröten da recht anspruchslos. Normales Leitungswasser würde zwar gehen, ich persönlich nehme aber immer noch einen Wasseraufbereiter. Das Zeug gibt es auch speziell für Schildkröten, schau einfach mal im Internet.

Bedenke bitte, dass so eine Schildkröte schnell zu groß für ein Aquarium wird, bei uns im Tierpark werden ständig zu " Große " ausgesetzt. Ich möchte nicht klugscheißern, nur das du dir vorher Gedanken machst.

Chuaaaansohn
Fragesteller

Ja, ich bin darüber schon informiert. ich möchte mir extra eine Wasserschildkröte kaufen die maximal bis zu 15cm wächst (nach meines Wissens) und wenn sie doch größer wird kaufe ich mir halt ein größeres Aquarium. Lg.

Bomber666  26.04.2018, 21:38
@Chuaaaansohn

Die werden alle größer. Und die wollen nicht nur im Wasser sein, sondern auch mal raus an Land. Diesem Lebensstil gerecht zu werden, benötigt halt viel Platz. Wenn du das bieten kannst ist es ja OK

Geochelone  26.04.2018, 22:02
@Bomber666

Das stimmt nicht. Die verschiedenen Moschusschildkröten und Klappschildkröten bleiben klein.

Bomber666  26.04.2018, 22:10
@Geochelone

OK wieder was dazu gelernt, ich finde es halt schlimm, wenn die Leute überall ihre Schmuckschildkröten aussetzen. Irgendwann mal mit 5 cm gekauft - und dann ......