Welches spannende Experiment im naturwissenschaftlichen Bereich kann ich mit einem 14 jährigen durchführen und geht ca. eine halbe Stunde?

2 Antworten

Moin,

du könntest mit ihm eine Lava-Lampe basteln.

Das geht einfach mit gewöhnlichen Haushaltsmitteln, ist deshalb völlig ungefährlich und trotzdem hübsch anzusehen. Du musst allerdings am Ende eine gewisse Zeit für die Reinigung aufwenden...

Du benötigst ein etwas höheres Glas (gut geeignet ist eine Sektflöte), ein paar Brausetabletten, Haushaltsöl (etwas Billiges, zum Beispiel Rapsöl oder so...), Wasser und Lebensmittelfarbe.

Anleitung:

  1. Du füllst das Glas halb mit Wasser, das du zuvor mit mit Lebensmittelfarbe angefärbt hast.
  2. Darüber gibst du dann das Öl.
  3. Zum Schluss schmeißt du eine Brausetablette hinein.

Die Brausetablette durchquert das Öl, ohne zu reagieren. Aber wenn sie das Wasser erreicht, beginnt sie sich aufzulösen. Dabei entsteht natürlich Kohlenstoffdioxid, das als Gas aufsteigt. Die aufsteigenden Gasbläschen reißen immer mal wieder etwas vom angefärbten Wasser mit nach oben, so dass kleine Wassermengen das Öl durchziehen. Aufgrund der höheren Dichte sinken die Wassertropfen aber bald wieder zurück zum Restwasser.
Wenn du das Wasser verschieden anfärbst (rot, blau, grün, gelb...) und auf verschiedene Gläser verteilst, könnt ihr bestimmen, welche Farbe am schönsten aussieht.

Die Reinigung ist allerdings etwas lästig, weil die Öl-Wasser-Gemische schlecht aus den Gläsern zu bekommen sind.

Wenn dir das für einen 14-Jährigen zu lahm ist, hätte ich noch einen Simulationsversuch eines Otto-Motors in petto.

Dazu brauchst du eine leere Pringles-Box mit Deckel, einen Schaschlik-Holzspieß, ein Teelicht und ein Feuerzeug oder Streichhölzer, einen kleinen halben Korken, eine Einweg-Spritze und etwas brennbare Flüssigkeit (ich nehme immer niedrig siedendes Benzin, aber du kannst auch Brennspiritus benutzen).

Anleitung:

  1. Du bohrst in den Barstrichcode der Pringles-Box etwa zwei bis drei Zentimeter über dem Boden ein Loch von dem Durchmesser eines Bleistifts oder Kugelschreibers.
  2. Dann gibst du den halben Korken in die Pringles-Box.
  3. Anschließend entzündest du das Teelicht.
  4. Du ziehst etwas von der brennbaren Flüssigkeit mit der Einweg-Spritze auf.
  5. Nun umfasst du die Box mit einer Hand und hältst dabei das gebohrte Loch mit dem Daumen zu.
  6. Jetzt tropfst du vorsichtig ein paar Tropfen der brennbaren Flüssigkeit aus der Spritze in die Pringles-Box und verschließt die Box zügig mit dem Deckel.
  7. Danach schüttelst du die Box kräftig, aber ohne den Daumen von dem Loch wegzunehmen.
  8. Nun entzündest du den Holzspan am Teelicht.
  9. Du stellst die Box hin, nimmst den Daumen vom Loch und führst den brennenden Holzspan zügig in das nun geöffnete Loch...

Wenn du die richtige Tropfenmenge genommen hast, gibt es einen Rums und der Deckel wird von der Box gesprengt.
Wenn du zu wenig Tropfen genommen hast, passiert nichts.
Wenn du zu viele Tropfen genommen hast, passierst entweder nichts oder es gibt eine Stichflamme aus der Lochöffnung. Vielleicht brennt es auch kurz in der Dose. Aber es gibt jedenfalls keine Explosion.

Die Herausforderung besteht darin, die Tropfenmenge herauszufinden, bei der es die stärkste Explosionsreaktion gibt...

Als letzte Möglichkeit könntest du auch aus frischen Rotkohlblättern einen Sud auskochen, mit dessen Hilfe du alle möglichen Flüssigkeiten auf ihren pH-Bereich untersuchen kannst.

Der Rotkohlsud ist nämlich ein natürlicher pH-Farbindikator.

  • Im sauren pH-Bereich verfärbt er sich rot.
  • Im schwach sauren Bereich wird er lilafarben.
  • Im neutralen Bereich ist er blau.
  • Im schwach alkalischen Bereich türkis.
  • Im alkalischen Bereich grün
  • Im stark alkalischen Bereich wird er erst hellgrün, dann gelb.

Du könntest nach dem Auskochen eines klein geschnittenen Rotkohlblattes versuchen, mit dem Rotkohlsud alle Farben der Palette hinzukriegen...

LG von der Waterkant

Bau eine Kartoffelbatterie. Anleitungen gibt es bei Youtube genug