Ich suche ein gutes psychologisches Experiment zur Wahrnehmung!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs damit: Ihr sucht Fotos von verschiedenen Leuten heraus- Brillenträgern und Leute ohne Brille, zeigt sie den Kindern einzeln und kurz (eine, zwei Sekunden) und bittet sie dann aufzuschreiben oder anzukreuzen, ob sie die Person intelligent oder weniger intelligent einschätzen. (Vermutung: Brillenträger werden tendenziell intelligenter eingeschätzt). Nehmt nicht zu wenige Bilder.

Idealerweise sind die Brillen die einzigen wesentlichen Unterschiede- die Bilder sollten sich ansonsten sehr ähneln, die gezeigten Personen sollten also ähnliche Körperhaltungen haben oder ähnlichen Beschäftigungen nachgehen- für richtige Forschung werden dafür standardisierte Bilddatenbanken herangezogen, aber ich denke, ganz soo streng muss man das auch nicht sehen, ihr wollt ja ein Experiment ausprobieren und keine Masterarbeit schreiben.

Nachtrag: An einem (methodisch etwas aufwendigeren), aber in den Grundzügen gleichen Experiment habe ich vor Kurzem selber als Versuchsperson teilgenommen, ist also nicht irgendein Blödsinn, den ich mir grad einfallen lasse ;)

Du nimmst drei Schüsseln mit Wasser. Sehr warm, sehr kalt und lauwarm. Dann stellst du das Wasser mit dem kalten Wasser nach linkst. Daneben stzt du einen Schüler. Dann stellst du das lauwarme Wasser rechts neben den Schüler und stzt einen weiren Schüler daneben und rechts von dem steht das warne Wasser. Dann müssen beide ihre hände in die Schüsseln legen und sage wie das Wasser in der mitte ist. Einer wird sagen warm und einer wird sagen kalt.

lila1984  06.03.2012, 13:09

Und was hat das mit dem Halo-Effekt zu tun`?

user1239  06.03.2012, 21:56
@lila1984

Ääääh.. nix :o( War zuviel Text hab nur Experiment zur Wahrnehmung gelesen und dann wars mir klar.

Euer Teamleiter (als Einzelperson) schaut/starrt an die Decke, und " Ihr " wartet auf die daraus entstehenden Reaktionen.

Fertig.

Tilvur  06.03.2012, 19:49

Ist allerdings weder ein Experiment, noch hat das etwas mit dem Halo-Effekt zu tun.