Warum entstehen luftblasen wenn ich durch ein strohhalm in ein glas mit speiseöl puste?

1 Antwort

Ich würde damit beginnen, Luft und Öl erst einmal zu beschreiben. Was ist schwerer, was leichter. Und ob sich beides leich vermischt. Was passiert, wenn ein Öltropfen auf Wasser trifft, löst sich Öl sofort auf oder ist es anders? Schaue genau hin und mache große und kleine Luftblasen. Werden die tatäschlich größer? Oder verbinden sich mehrere Kleine zu einer Größeren?