Welches Smartphone für Online-Banking?

5 Antworten

typischerweise geht da jedes Smartphone und auch Tablet -- du brauchst für Bank TAN Verfahren per App keinen Mobilfunkvertrag und auch keine Mobilfunkverbindung. WLAN + Internetzugang reicht.

Du solltest auf eine halbwegs aktuelle Android-Version achten.

Die App TAN verfahren finde ich persönlich auch alles andere als blöd. Die sind ein massiver Sicherheits- und Komfort-Fortschritt im Vergleich zu itan oder mtan.

Jensen1970  23.06.2021, 08:42

Huawei p40 geht nicht.

Dafür wird es das billigste Ding tun was du aktuell kaufen kannst. Wiko Y 60 zum Beispiel (unter 70€ neu) oder irgendein anderes Billigding.

Du kannst natürlich deine Nummer nutzen, wirst aber auch eine Internetverbindung brauchen. Wenn du ein Wlan nutzen kannst reicht das also völlig aus.

Kannst jedes Android Handy mit Android 7 oder besser nehmen. Da gibt's gute gebrauchte schon für 50-100€.

Jede Nummer ist möglich und jedes Smartphone, dass halbwegs aktuell ist

Also das Smartphone ist ja ein kleiner Computer, und genau wie ein Windows Computer muss ein Smartphone immer aktuell gehalten werden was Sicherheitsupdates betrifft. Da kommst du nicht drum herum einen Anbieter zu wählen der eine gute Update bietet. Da bieten sich z.B. die Google Pixel an oder Iphones.