Online banking?

5 Antworten

Hi! Für die Bezeichnung des Smartphones gibt es zwei Möglichkeiten, nämlich zum Einen das Modell aber es kann auch die Bezeichnung sein, die das System für Nachrichten verwendet, z.B. sende Tan an "Handy Zoeee" wenn Du diese Bezeichnung gewählt hättest. Ich würde das einfach neutral halten und das Handymodell da hinschreiben, dann passt es für beides.

Ein Abrechnungskonto ist nicht zwingend das Zahlungsverkehrskonto, sondern da möchte die Bank wissen, von welchem Konto ggf. Gebühren eingezogen werden dürfen. Bei Privatleuten ist das aber nahezu immer das gleiche Konto, also gib da Deine IBAN ein.

Was die Handynutzung angeht ist es m.E. aber wie beim PC: je nachlässiger man mit dem Thema Sicherheit umgeht, umso eher wird man getroffen. Dennoch rate auch ich dazu, das Handy für den Erhalt der Tan und die Banking App zum Abfragen von Kontostand z.B. zu nutzen und Zahlungsverkehr über den Rechner zu veranlassen ... Gruss

Zoeee789
Fragesteller

Hallo und zwar wollte ich nun meine Iban dort eingeben es wurde mir aber gesagt dass ich bitte eine zulässige iban dort eingeben soll was heißt das nun?

DonCredo  16.09.2020, 16:40
@Zoeee789

Vermutlich, dass Du Dich verschrieben hast oder vielleicht zu wenig Stellen eingegeben hast. Die IBAN hat eine feste Struktur, die man einhalten muss. Mehr kann ich nicht sagen.

Lass das mit dem Smartphone besser bleiben. Als das damals neu raus gekommen ist, habe ich bei der Bank nach gefragt und selbst die Bankangestellte hat mir davon abgeraten, die Bankgeschäfte über das Handy zu regeln, wegen dem Sicherheitsrisiko.

Das Abrechnungskonto ist das Konto, über dass du deine Zahlungsein- und Ausgänge laufen lässt.

1. Handy, mache ich seit über 10 Jahren so.

2. Das Konto angeben über das online Banking nutzen soll

Kein Onlinebankin per Smartphone!

Und das Abrechnungskonto ist das Konto, über das das Onlinebankinng laufen soll

Zoeee789
Fragesteller

Warum nicht per smartphone?

und was muss ich dann in die beiden Zeilen genau eintragen für abrechnungskonto zb iban etc oder wie?😅

Wakkaluba  16.09.2020, 07:15
@Zoeee789

Ein Smartphone kann wesentlich einfacher angegriffen werden, als ein Computer.

Ich bin seit 20 Jahren informatiker und beschäftige mich auch mit Hacking. Lass es einfach ;)

Tommy21900  16.09.2020, 07:17
@Wakkaluba

Sehe ich auch so. Mache alles vom PC, muss über mein Hnady nur alles bestätigen.

Zoeee789
Fragesteller
@Wakkaluba

Okay dankeschön!

können sie mir vielleicht auch sagen was ich für das Konto eintragen muss (iban, bic...?)

Wakkaluba  16.09.2020, 07:19
@Zoeee789

IBAN ist die internaltionale Kontonummer. BIC ist die Bankleitzahl.

Also quasi Adresse und Postleitzahl.

Die IBAN reicht national normalerweise schon

Frage 1: Mobiltelefon

Frage 2: Das Konto von dem das Geld abgebucht wird