welches MacBook fürs Studium?

5 Antworten

Hi Sophie853,

je nach dem welches Budget dir zur Verfügung steht, würde ich dir das MacBook Air mit M1 oder M2 empfehlen. Alternativ ein MacBook Pro ebenfalls mit M1. Von den normalen Basismodellen in niedrigster Konfiguration würde eher absehen, da sie leistungstechnisch teils deutlich schlechter performen.

Als Festplattenspeicher reichen für deine Zwecke eigentlich eine 512 GB große SSD, beim RAM sollte es hingegen 16 GB oder mehr sein. Letzterer wird bereits schnell zur Hälfte und mehr alleine für schnelle Programmzugriffe vereinnahmt und sollte daher etwas größer sein, damit trotz alle dem noch genügend Ressourcen übrig bleiben.

Wenn zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist, wird macOS entsprechende Daten auf die SSD auslagern. Ich selber verwende ein MacBook Pro M2 mit 24 GB RAM und selbst dort sind immer so um die 15 GB des Speichers belegt. Entsprechend höher fällt es aus, sobald mehrere Ressourcen-hungrige Apps parallel verwendet werden.

Wenn du etwas Geld sparen möchtest, kommt für dich vielleicht auch ein MacBook Air mit M1 anstelle des neueren M2 infrage. Falls du in Zukunft doch etwas mehr mit deinem MacBook anstellen möchtest und für dich eher ein Modell mit mehr Leistung gewünscht ist, kannst du dir auch die Pro Modelle etwas genauer anschauen.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Den Günstigsten.

Wenn du ihn neu willst, das MacBook Air. Nur ne größere SSD würde ich rein.

MacBook Air 13" 512 GB für 1429 Euro.

Ist für deine Anwendung aber maßlos überteuert. Wenn du das Geld trotzdem ausgeben willst, gönn dir. Sind tolle Geräte.

Macbook Air mit M1 Chip oder neuer…

Arbeitsspeicher 8GB (16GB bringen dir nur was wenn du aufwendige Videos cuttest oder Grafiker bist…und selbst dann bringt es nur minimale Verbesserungen )

SSD solltest du selber wissen wie viel dir reicht.

macbook air m1 reicht lässig für deine anwendung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macbook Air M1 gebraucht reicht.