Macbook Air m1 für Studium?

jessxs  30.03.2023, 22:39

Hast du weitere Anforderungen außer der Lebensdauer? (Akku, für was wirst du es verwenden, Bildschirm(Größe) etc)

Albatraoz91
Fragesteller

Zum Großteil für das Verfassen von Texten mit Notion und vor allem Word. Darüber hinaus aber auch zum Streamen. Gaming ist nicht so meins

verreisterNutzer  30.03.2023, 22:42

Was genau hast du denn im Studium damit vor/was studierst du? Das ist für die Leistungsanforderungen gut zu wissen

Albatraoz91
Fragesteller

Medizin. Ich werde es zum Großteil für das Verfassen von Texten mit Notion und Word nutzen . Darüber hinaus aber auch zum Streamen.

2 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Guten Abend!

Wie ich gelesen habw, werden Sie Medizin studieren. Das ist sehr gut. Da möchte man auch ein passendes Gerät haben.
Zum MacBook Air M1 kann ich Ihnen folgendes berichten:

Das Gerät ist wirklich ausgezeichnet, selbst im Jahre 2023. Der M1 Chip wurde von Apple im Jahre 2020 vorgestellt und hat Leistung unter der Haube, die selbst in den nächsten Jahren noch ausreicht. Macs werden in der Regel 6 bis 8 Jahre mit Updates versorgt. Die Macs mit M1-Chips werden vermutlich 8 Jahre oder sogar länger halten (lehne mich mal aus dem Fenster). Da das Gerät bereits 2 Jahre alt ist, hätten Sie somit noch ca. 6 Jahre, bis das Gerät aus dem Support geworfen wird. Sollte also kein Problem sein, das Gerät für die nächsten Jahre zu nutzen, insbesondere für das Studium. Für Ihren Zeitraum ist es somit ausreichend!

Zum Arbeitsspeicher: hier kommt es darauf an, was Sie mit dem Gerät explizit machen. Wenn Sie (wie Sie sagten) Texte schreiben, streamen, im Internet Surfen, sprich im Office Bereich tätig sind, reichen 8GB RAM vollkommen aus. macOS hat ein gutes RAM Management, kann auch mit 8GB gut zurecht kommen.
Falls Sie jedoch auch anspruchsvolle Anwendungen benutzen und die Leistung des Gerätes auch mal ordentlich beanspruchen, wären 16GB RAM die bessere Wahl. Das ist auch das Maximum beim M1 Modell. Mehr Arbeitsspeicher können Sie nicht aufrüsten. In Hinblick auf die Zukunft könnten die 16GB RAM zudem vorteilhaft sein, wenn Apple mit neuen Betriebsystemversionen neue Funktionen und Features vorstellt, die mehr RAM benötigen. Die 16GB RAM wären somit nicht verkehrt, aber kein Muss!

Preis: Das MacBook Air M1 bekommen Sie derzeit in der Basisversion mit 256GB Speicher und 8GB RAM für 899€, sprich unter 1000€. Das ist ein sehr guter Preis. Mit 16GB RAM wären Sie bei etwa 1149€. Den Aufpreis kann man zahlen, wenn man deutlich intensiver das MacBook bzw. anspruchsvolle Anwendungen benutzt und für die Zukunft besser ausgerüstet sein möchte. Bei einfachen Office Anwendungen bzw. Alltagsaufgaben kann man sich den Aufpreis jedoch sparen!

Mein Rat: Besuchen Sie einen Apple Store oder Media Markt/Saturn und testen Sie das Gerät mal. Die Mitarbeiter stehen Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung. Das MacBook Air M1 ist durchaus für Ihren Anwendungsbereich ausreichend. Falls nicht haben Sie das Recht als Verbraucher, innerhalb von 14 Tagen das Gerät zurück zu geben!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Albatraoz91
Fragesteller

Danke sehr für die ausführliche Antwort

Hi, Albatraoz,

was willst Du denn mit dem MB machen? Nur ein wenig Schreiben, Surfen und mal ein Video gucken? Das Ding reicht dafür absolut aus - auch die nächsten 4-5 Jahre!

Und machen wir uns mal nichts vor - Macs sind fürs Gaming eh nicht geschaffen.

Ich denke Du wirst damit sehr zufrieden sein.

Viel Erfolg beim Studium wünsche ich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck
Albatraoz91
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde Medizin studieren und darf sehr viele Hausarbeiten schreiben :)

ich arbeite generell mit vielen Tabs, die gleichzeitig im Hintergrund offen sind und hatte deshalb Verzögerungsprobleme mit meinem alten Laptop (HP). Das würde ich gern vermeiden

jessxs  30.03.2023, 22:49
@Albatraoz91

Solange das WLAN deiner Uni akzeptabel ist, dürfte das mit dem MB kein Problem werden.

Fridleif  30.03.2023, 23:14
@Albatraoz91

Ich denke nicht, dass Du Dir darum Sorgen machen solltest. Ich nutze einen M1 mini (der ja identisch von der CPU und RAM her ist) als Hauptarbeitsgerät als IT Hase. Habe dutzende Tabs offen, lasse noch ein Video dekodieren und mach sonst war für Quatsch mit dem Ding.

Ich denke Du wirst zufrieden sein