Welches Loch, womit für Leitung durch Wand ziehen?

4 Antworten

Hier sind deine Werte unrelevant Ich vermute nämlich nicht. Das es ein Flachkabel ist. Zum Bohrloch für Kabel setzt man ein Rohrstück, zur Sicherung des Kabel ein, durch das man Kabel zieht. Du misst das Rohrstück nutzt und nimmst den nähst größeren Durchmesser. Dazu die Bohrerlänge die zur Wand passt.

Aber nur wenn das Kabel keinen Stecker dran hat. Dann muss es größer werden.

Dann Staubsauger an werfen. einer Hält das schmale ende unter das Bohrloch der andere Bohrt.

Hallo Enis,

Schlagbohrmaschine und 10mm-Bohrer (oder nochmal nachmessen). Falls es eine Außenwand wäre, dann von innen nach außen leicht schräg nach unten bohren. Auf der Gegenseite mit einem Brett dagegenhalten, dann bricht nicht so viel aus. Und dann los (und hoffen, dass man kein Armierungseisen trifft). Und später mit Mörtel verschließen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Wenn es Beton ist, schaffst Du das kaum mit einer Schlagbohrmaschine, Du benötigst unbedingt einen Bohrhammer, möglichst nicht den kleinsten (kann man ausleihen im Baumarkt). Und Du solltest beten, daß Du nicht auf die Stahlarmierung triffst. Der Bohrer muß lang genug sein, 10 mm Durchmesser sollten für eine Mantellleitung NYM-J 3 x 1,5 mm² reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Enis67
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen Schlagbohrmaschine und Bohrhammer und wie kann ich die unterscheiden?

Jo3591  04.04.2024, 10:03
@Enis67

Schlagbohrmaschinen machen bei hoher Drehzahl ein hohes, sehr uangenehmes kreischendes Geräusch, Bohrhämmer haben eine niedrigere Drehzahl und ein mehr hämmerndes Geräusch. Kleine Bohrhämmer sind schon ungefähr so groß wie ganz große 700 W 2-Gang-Schlagbohrmaschinen. Stärkere Bohrhämmer sind viel größer als alle Schlagbohrmaschinen. Bohrhämmer haben kein Zahnkranzbohrfutter und kein Schnellspannbohrfutter, sondern eine Bohreraufnahme für SDS oder SDS Plus Bohrer. Man kann mit ihnen ohne ein Zusatzbohrfutter keine normalen Löcher mit einem Spiralbohrer bohren. Bohrhämmer haben auch fast nie einen Linkslauf.

Kabeldurchmesser messen - geeigneten Bohrer verwenden.

wird wohl irgendwo zwischen 12 und 16mm liegen.

Biegeradien den Kabels beachten...