Bohrer in Betonwand verkeilt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EInfach mit dem Hammer, nachdem der bohrer aus dem futter draußen ist recht weit hinten am bohrer in alle richtungen schlagen, bis er sich löst und beim schlagen mit der zange ein wenig versuchen hin und her zu drehen...... wenn das auch nicht geht....... nimm dir die flex und schneid ihn bündig ab :-)

Defaetist
Fragesteller

Unerfreulich, aber in der Not ist man nicht wählerisch. Zum Glück hab ich den Bohrer wieder herausgebracht.

rückwärts drehen lassen und ziehen?

Defaetist
Fragesteller

Der Bohrer lässt sich nicht drehen, egal in welche Richtung. Auf Ziehen passiert nichts :-(

Leichte Hammerschläge auf den Bohrer geben und mit einer Wasserpumpenzange gleichzeitig ruckeln! E-:-)

Defaetist
Fragesteller

Ruckeln klappt gar nicht und auf die Hammerschläge macht der Bohrer in einem recht hohen Ton Bing. Er sitzt also richtig fest. Was kann ich tun?

Geschafft :-) Mit einem größeren Bohrhammer und Linkslauf hats nach längeren Mühen und erheblichem Kupplungsverschleiß geklappt. Glück gehabt. Danke Euch für Eure Tips!

Ist das ein Spielzeug-Backenfutter, oder ein Bohrhammer mit SDS-Kupplung? Bei letzterem könnte man auf Hämmern ohne Bohren umstellen, und schauen ob es sich löst. Ansonsten hilft evtl. ein normaler Hammer.

Defaetist
Fragesteller

Es ist ein SDS, aber die Maschine hat keinen Drehstop.

Wenn ich mit dem Hammer auf dem Bohrer herumklopfe, laufe ich dann Gefahr, dass ich ihn noch fester verkeile?

freejack75  09.02.2011, 20:23
@Defaetist

möglich, oder er löst sich. SDS wird ja hinten gern auch dicker -- evtl. kann man da mit Zange, Zwinge ö.ä. gegenhalten und rausklopfen. Oder einen Geißfuß ansetzen?

chbehrens  10.02.2011, 17:13
@Defaetist

wie oben beschrieben den Bohrer mit einer Rohrzange etwas ruckeln und dann links rum vorsichtig herausdrehen, soll ja nicht abbrechen. Nur Mut mit Gefühl geht's. Er ging ja auch schliesslich rein!!