Welches land hat die stärksten soldaten türkei oder Deutschland?

4 Antworten

Auch wenn es auf den ersten Blick heute anders scheinen mag: Doch ich würde im Zweifelsfall IMMER auf die Soldaten germanischer Staaten setzen. Zwei Jahrtausende Weltgeschichte haben gezeigt, dass diese allgemein die besten sind in Bezug auf Kampfmoral, Disziplin, Einsatzbereitschaft, Aufopferungsfähigkeit und Angriffsgeist. Zudem haben deren Offiziere gewöhnlich die besten Führungsfähigkeiten und militärtaktische Intelligenz. Wer sich mit den Details etwa der Geschichte beider Weltkriege oder des französisch-preußischen Krieges beschäftigt, wird verstehen, was ich hier meine.

Südländer sind meist nur in der Verteidigung zu gebrauchen (allgemein gesprochen, Ausnahmen bestätigen die Regel). Bereits die Militärdoktrin Frankreichs ist trotz durchaus offensiver politischer Ziele in Europa (siehe Napoleon) auf Defensivtaktiken ausgelegt. Im Weltkrieg hing bei den Franzosen alles von rückwärtigen Posten und doppelten Befestigungen ab. Briten haben meist Boden gewonnen, die Franzosen diesen dann gegen die Deutschen verteidigt. Selbst anzugreifen fehlten den Franzosen meist das Quentchen Mut und Nervenkraft bzw. die taktische Disziplin, die Anforderungen umzusetzen.

Noch viel krasser ist dies allerdings bei echten Südländern wie Italienern, Rumänen, Portugiesen, Spaniern oder eben auch Türken. Das können durchaus zähe Verteidiger sein und die größten militärischen Erfolge haben südliche Heere stets in der Verteidigung errungen (bei den Türken etwa Gallipolli 1915, in der die – allerdings von deutschen Offizieren ausgebildeten – türkischen Soldaten eine große britische Armee vollständig zurückschlagen konnten). Sich in gut befestigten Stellungen reinstellen, auf den Gegner warten und diesen dann aus dem sicheren Hinterhalt beschießen - das ist typisch für südliche Armeen.

Im Angriff hingegen versagen südliche Armeen meist. Die Italiener etwa in den elf Isonzoschlachten des Weltkrieges, die sie allesamt trotz Überzahl verloren (in der zwölften waren sie selbst die Verteidiger, unterlagen allerdings auch). Ähnliches sah die Weltgeschichte in den vielen Kriegen der Türken gegen die Russen, in denen letztere meist die Sieger waren.

Man sollte sich also NICHT beeindrucken lassen von:

a) bloßer zahlenmäßiger Überlegenheit einer Armee

b) technologischer Überlegenheit

c) Propaganda bzw. der berüchtigten „großen Klappe“

Die Türkei hat zweifellos die Punkte a) und c) auf ihrer Seite, Deutschland nur Punkt b), aber selbst den aufgrund der jahrzehntelangen Schlamperei der rotgrünen Regierungen sowie der vermerkelten Union nur in marginalem Ausmaß. Doch ob in einem tatsächlichen Krieg die türkischen Soldaten sich bewähren würden, ist recht fragwürdig. Sollte Russland die Türkei angreifen, dann sicherlich, bei der Verteidigung seines Vaterlandes gibt der hochnationalistische Türke alles. Bei offensiven Kriegen, etwa gegen Griechenland, wäre die Motivation der türkischen Soldaten aber wohl kaum größer als die des möchtegernimperialen Italiens Mussolinis in den 1930ern und 40ern.

Deutschland befindet sich heute im Zustand großer Dekadenz und die Männer sind verweichlicht, das ist kaum zu bestreiten. Doch solche Faktoren sind nicht unabänderlich, sondern können durch politische Maßnahmen jederzeit und zwar sogar in relativ kurzer Zeit in ihr Gegenteil verkehrt werden. Dass äußerst hohes militärtaktisches Potential auch heute vorhanden beweisen allein schon die alljährlichen Panzer-Gefechtsübungen zwischen verschiedenen NATO-Staaten, wo Deutschland meistens den ersten Platz belegt (vor anderen nördlichen Staaten wie Dänemark und Polen, während die USA und Italien fast immer deutlich abgehängt werden).

Alibaba695
Fragesteller

Nein die deutschen hatten keine gute Geschichte dir haben alle Kriege verloren und werden es immer tun

Feniaron  15.05.2024, 12:17
@Alibaba695

Die Unwissenheit von jemandem, der sich Alibaba nennt und wahrscheinlich aus dem Morgenland stammt, in Bezug auf die europäische Geschichte überrascht mich wenig.

Tatsächlich ist das Gegenteil dessen, was Alibaba meint, der Fall. Hier nur ein paar Tatsachen, damit sich Alibaba und andere hier etwas bilden können und hoffentlich etwas Respekt gewinnen mögen:

1. Das deutsche Reich war der einzige Kolonialstaat in Europa, der niemals einen Kolonialkrieg verloren hat. Im Gegenteil hat sich in Afrika Lettow-Vorbeck gegen die Briten und Portugiesen durchgesetzt trotz ca. 105facher zahlenmäßiger Unterlegenheit!

2. Preußen mit dem Norddeutschen Bund und Bayern alleine (also nicht einmal gesamt Deutschland) hat 1870/71 Frankreich (den damals mächtigsten Militärstaat in Europa) in nicht einmal einem halben Jahr besiegt.

3. Deutschland hatte 1917 den Weltkrieg im Osten gegen Russland gewonnen (Frieden von Brest-Litowsk). Es konnte selbst nur niedergerungen werden aus einer Allianz von Frankreich, Großbritannien und den USA.

4. Deutschland hatte 1939 Polen in nur 5 Wochen besiegt. Dabei war die polnische Armee nur drei Jahre zuvor noch doppelt so groß wie die deutsche!

5. Deutschland hat 1940 auch die Kriege gegen kleinere Staaten wie Dänemark, Norwegen, die Niederlande, Belgien usw. allesamt rasch gewonnen.

6. Ebenfalls wurde 1940 erneut Frankreich besiegt: In nur 5 Wochen! Erst die riesige Sowjetunion (dreifache Einwohnerzahl Großdeutschlands) konnte, mit der Unterstützung der USA und Großbritanniens, Deutschland in nicht weniger als 4 Jahren niederringen!

Merke also: Deutschland ist in Europa das einzige Land, das niemals einen Krieg gegen ein einzelnes anderes Land verloren hatte, sondern immer nur von übermächtigen Koalitionen verschiedener Staaten bezwungen werden konnte!

Alibaba695
Fragesteller
@Feniaron

Deutschland war ist halt immer der der drauf geht man fragt viele was niemand retet das Land nur für geld Sünde

Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich kenne einen deutschen Offizier ziemlich gut kann mir nicht vorstellen, dass es einen stärkeren gibt.

Ansonsten denke ich, dass im Durchschnitt wahrscheinlich beide Armeen über gleich starke Soldaten verfügen wenn es nur um die Physis geht.

Was die mentale Stärke angeht, denke ich dass die türkischen Soldaten den Deutschen was voraus haben, denn die Türken haben kein nationales Trauma zu verarbeiten wie die Deutschen. Sie sidn wahrscheinlich mit deutlich mehr Temperament bei der Sache.

Doch ich denke das gleichen die Deutschen durch ihre Distanziertheit und bessere Organisationsfähigkeit aus. In der Improvisationsfähigkeit sehe ich die Türken wieder vorn.

BluePolicebox  07.10.2023, 05:14

Ein Trauma können nur einzelne Personen verarbeiten ein Trauma lässt sich nicht vererben das heißt weil dein Großvater ein Trauma hatte heißt es nicht dass du es auch noch zu verarbeiten hast

Yuena  07.10.2023, 05:27
@BluePolicebox

Ich wüsste nicht, dass alle Deutschen ein "nationales Trauma" zu verarbeiten hätten. Eher ist es so, dass der Staat und auch viele andere Länder uns mit der Last und den Vorurteilen aufdrücken. Besonders der Staat zum eigenen Vorteil, um die Deutschen zu ihren Gunsten zu manipulieren und weiter auszuschlachten.

Wehe du sagst etwas, dann bist du automatisch ein Nazi und rechtsradikal. Kritik ist nicht mehr erwünscht. Menschenrechte schon mal gar nicht.

Nomex64  07.10.2023, 09:53
die Türken haben kein nationales Trauma zu verarbeiten

Scheinbar doch, siehe Sèvres-Syndrom

Kann man so nicht sagen. Im Allgemeinen würde ich sagen die Türkei. Aber dafür hat Deutschland die weitaus härteren Jungs (KSK).

Alibaba695
Fragesteller

Die bordobereliler sind stärker als die ksk

user239543  07.10.2023, 05:03
@Alibaba695

🤣🤣🤣🤣

Cope.

Dann vergleich mal die Einsätze und Ausbildung.

Absoluter Blödsinn, den du hier verzapfst. An DAS (Nicht "die") KSK kommt kaum eine andere Spezialeinheit ran.

Alibaba695
Fragesteller
@user239543

Natürlich bordobereli sind nach navy seals ksk ist dagegen zu schwach

user239543  07.10.2023, 06:25
@Alibaba695

Du wie gesagt, das KSK sind die richtigen mit den großen Cocks und die türkischen Eisverkäufer da sind Lappen.

Alibaba695
Fragesteller
@user239543

Die pfandflaschen Sammler die deutschen sind die größten lappen

Was ist das eigentlich für ein Problem das die Türken haben? Warum müsst ihr euch immer wieder selbst bestätigen das ihr die tollsten und besten Soldaten und Armee habt? Von keiner anderen Nation kommt die Frage hier.

Hat das was mit eurem Sèvres-Syndrom zu tun?