Warum tragen türkische Soldaten keinen Bart?

2 Antworten

Generell sollten Soldaten keine Kinn- oder Backenbärte tragen , weil das den dichten Sitz einer ABC-Schutzmaske aka."Gasmaske" beeinträchtigt.

Das lässt sich natürlich auch auf andere Gewerbe mit Schutzmaskenpflicht übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß nicht, ob das für das türkische Militär gilt, aber allgemein sind lange Haare ein Angriffspunkt im direkten Zweikampf.

FA117  18.02.2024, 16:40

Wieso tragen dann Soldatinnen lange Haare?

SirSulas74  18.02.2024, 19:16
@FA117

Weiß nicht. Vielleicht ist das heute anders, aber aus dem Grund war das früher so.

FA117  24.02.2024, 20:01
@SirSulas74

Bist du dir da sicher? In der Antike,Mittelalter,Neuzeit trugen Soldaten durchaus lange Haare kurze Haare hat sich erst im 19 Jahrhundert durchgesetzt