Welches Kind sollte man adoptieren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das gesunde Kind. 85%
Das behinderte Kind. 15%
ThotWings  22.08.2021, 16:45

Welche Geistige Behinderung?

LisaDimao
Fragesteller

Sagen wir Down-Syndrom

9 Antworten

Das gesunde Kind.

Es ist nicht unethisch sich für das Kind zu entscheiden, bei dem man ein gutes Gefühl hat was die Erfüllung seiner Bedürfnisse angeht.

Man 'muss' oder 'sollte' überhaupt kein Kind adoptieren. Die Frage welches der beiden man Adoptiert ist eine individuelle Entscheidung und kommt auf einen selbst an, zumal man bei einer Adoption ebenso wie bei einer Geburt ja in der Regel immer eine böse Überraschung bekommen kann und damit halt eben auch umgehen müsste.

Doch würde ich mich entscheiden können würde ich das gesunde Kind nehmen, schlicht weil ich nicht wüsste ob ich den Bedürfnissen und den Anforderungen, die ein krankes Kind an mich stellen würde gerecht werden könnte. So ein Kind bräuchte dann ja auch spezielle Förderung, müsste speziell beaufsichtigt werden etc. Ggf. habe ich auch eigene Kinder, denen ich nebenbei auch noch gerecht werden muss.

Ich würde mich aber, wie gesagt, nicht für das Kind entscheiden weil es intelligent ist, sondern weil es gesund ist. Wäre es normal entwickelt, es würde aber ganz sicher kein Wissenschaftler oder Rechtsanwalt aus ihm oder ihr werden, dann hätte ich kein Problem damit.

Das sympathischere.

Oder beide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)
Das gesunde Kind.

Das gesunde Kind. Aus dem wird mehr. Lohnt mehr. Wäre aber genauso unethisch sich nur für das behinderte Kind zu entscheiden aus umgekehrten Motiven.

Streng genommen müsste man - wenn man absolut fair sein will - das Los entscheiden lassen.

kaorichan  22.08.2021, 16:48

Wieso sollte sich das mehr lohnen?

diese Frage finde ich sehr unangenehm. Kinder sind keine Hunde, die im Tierheim sitzen.

Das gesunde Kind.

Das liegt einfach daran, dass ein geistig behindertes Kind großzuziehen deutlich anspruchsvoller ist. Das traue ich mir so ohne weiteres nicht zu.