Welches Kettenreinigungsgerät würdet ihr euch holen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Parktool 100%
Decathlon 0%

6 Antworten

Im Prinzip ist es egal, ob du nun eine Fahradkette oder Motorradkette reinigen willst.

Ich fahre schon x Jahre Motorrad und Fahrrad und habe auch schon diverse Reinigungsgeräte ausprobiert.

Für mich geht aber kein Weg an einer manuellen Reinigung mit Lappen, Zahnbürste und, alternativ, Kettenreinigerspray oder Petroleum, vorbei mit einer anschließenden Nachbehandlung mit Kettenspray oder Graphitöl (Link).

Dieses Graphitöl hat sogenannte Notlaufeigenschaften - durch den Graphitanteil - und schmiert selbst dann noch, wenn man mal vergisst, die Kette zu schmieren oder längere Zeit im Regen fährt.

Übrigens ist das verlinkte Öl auch ideal, um die Bowdenzüge (Bremszüge) zu schmieren, die dadurch leichtgängig und gut dosierbar sind und nicht so schnell verschleißen.

LG

https://radzeug.de/products/kopie-von-f100-kettenol-50ml?variant=44727056335113&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI6P6xz5j2hQMVoqmDBx0Teg7nEAQYASABEgKbKPD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Am besten finde ich immer noch diese Variante:

https://www.sheldonbrown.com/chainclean.html :-)

Aber auch ernsthaft, hat dieser Mensch auf seiner Seite eigentlich so ziemlich alles zu Kettenpflege und Reinigung aufgeführt.

Gar keins. Kette abmachen, in Aceton einlegen, danach trocknen lassen und wachsen. Danach sieht sie aus wie neu.

Gar keines

Einen Lappen mit WD 40 einsprühen und die Kette durchziehen reicht vollkommen.

Sowas hab ich noch nie gebraucht.

Ich löese sie einfach, reinige die Kette und fette sie per Hand neu ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung