Welches ist Eurer Meinung nach die "anständigste" Partei?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

AFD 26%
CDU/CSU 21%
SPD 18%
Andere 16%
Die Linke 11%
FDP 5%
Die Grüne 3%

7 Antworten

FDP

Jede stellt sich selber als "anständig" dar, zumindest für die eigenen Anhänger. Am wenigsten ehrlich ist da wohl die AfD, die sich für Obdachlose einsetzt wenn es um Vergleich mit Zuwanderen geht, die sich von Arbeitslosen und Erfolglosen wählen lässt, tatsächlich aber für sozialdarwinismus plädiert, Steuersenkungen für Reiche und Abbau von Sozialkeistungen. Also genau das Gegenteil als sich um die eigenen Klientel zu kümmern.

Ehrlich ist die vielkritisierte FDP, die sagt dass man Geld nicht ausgeben sollte für Wahlgeschenke das man nicht erwirtschaftet hat. Wenn man sich um kommende Generation sorgt, sollte man in Schulen und Bildung investieren, sparsam wirtschaften und nicht mehr Schulden anhäufen. Und die Wirtschaft stärken.

DrakeKL  17.10.2023, 00:01
Steuersenkungen für Reiche und Abbau von Sozialkeistungen.

Was auch die FDP will. Insbesondere Steuersenkungen für Reiche.

Also genau das Gegenteil als sich um die eigenen Klientel zu kümmern.

Immerhin macht die FDP in dieser Hinsicht das Gegenteil von der AfD. Sie kümmert sich um ihre eigene Klientel mit ihrer neoliberalen Wirtschaftspolitik.

Wenn man sich um kommende Generation sorgt, sollte man in Schulen und Bildung investieren, sparsam wirtschaften und nicht mehr Schulden anhäufen.

In Schulen und Bildung investieren? Mit einer FDP, die für Kinder weniger Geld hat als für Autos? Die für die Wirtschaft genug Geld zur Verfügung stellt, aber nicht für die Sanierung des Bildungssystems?

Und die Schulden - manchen scheint noch immer nicht klar zu sein, dass man umso höhere Schulden machen muss, je länger man knausert. Entweder Schulden machen oder Steuererhöhungen für Superreiche. Oder keine Investitionen, was bedeutet, das Land weiter verfallen zu lassen (genau das, was die Vorgängerregierungen gemacht haben). In folgende Generationen zu investieren, heißt jetzt zu investieren, weil es immer teurer wird, je länger man wartet.

Die FDP ist unanständig. Eine Politik, die zu 100% nach dem FDP-Parteiprogramm geht, würde den Staat ärmer machen, weil es weniger Steuereinnahmen gibt, die durch nichts ersetzt werden. Was übrigens Liz "Kohlkopf" Truss bereits im Vereinigten Königreich testen wollte - die Folgen sind bekannt.

SPD

Da sich die Frage ja explizit auf die gesamte Zeit des Bestehens bezieht, kommt man hier an der SPD kaum vorbei. Sie hat Bismarck die Stirn geboten und ihn zu einer Sozialpolitik mit Renten- und Unfallversicherung gezwungen. Sie hat den Friedensvertrag von Versaille unterzeichnet, als die preußischen Generäle zu feige dafür waren. Sie hat 1933 gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt. Sie war nach dem Krieg kein Sammelbecken für Altnazis. Sie hat der RAF die Stirn geboten. Sie hat sich auch keine Ausflüge in den Populismus erlaubt.

Andere

Die ÖDP und Volt denken sehr realistisch und haben sehr gute Ideen auf Lager im Vergleich zu den großen Parteien.

AFD

Welche andere Partei kann den Begriff Arbeitsplatz und massive Berufserfahrung - schreiben -!!!!! Welche andere Partei hat ein - Erinnerungsvermögen - an eine Zeit als es noch die Mauer in Berlin gab???? Warum fühlen sich so sagenhaft viele Ostdeutsche von der AfD gut vertreten. Warum wohl gibt es so viel Gift und Galle und Schmutz gegen die AfD? Wer spricht die Probleme extrem scharf und hart an? Und zwar dermaßen hart, daß die etablierten Parteien nicht nur vor Schmerzen durch die Decke gehen, sondern inzwischen sogar, teilweise zumindestens einsehen, ----- MÜSSEN ---- das es so, wie es gegenwärtig läuft, nicht weitergehen kann. Warum - WOLLEN - sich die Leute von CDU und CSU nicht an eine Zeit von Strauss und Kohl erinnern? Denn das ist heutzutage die AfD in ganz großen Teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.
greenpolitics  08.10.2023, 10:54

Hast du dir den Wahlprogramm angeschaut?
Musst du Miete zahlen?
Dann freue dich schon mal drauf, dass du bei einer AfD Machtübernahme mehr zahlen muss, weil die AfD gegen den Mietdeckel ist.

Shukow  08.10.2023, 11:42
@greenpolitics

Den Begriff Miete kenne ich seit 2,5 Jahren nicht mehr. Vor mir liegen noch mal 2,5 Jahre. Das Wahlprogramm kenne ich. Was können die Altparteien vorweisen, nichts halten diese ein, schon seit Fischers Zeiten sind sie als unfähig einzustufen. Ganz besonders seit 2015. Ich kenne noch ausgibig die Zeiten von Kohl und Strauss, aber von der anderen deutschen Seite, wie du an meinem Portrait erkennen kannst. Was für absolute Versager haben wir heute in der Führung.

greenpolitics  08.10.2023, 12:03
@Shukow

Ich kenne die Zeiten von Kohl nicht. Ich bin erst nach 2000 geboren.
Du wirst dann wahrscheinlich am besten wissen, was für dich ein echter guter Politiker ist.
Ich stimme zu die meisten Politiker sind definitiv schlecht. In Deutschland muss man vieles ändern. Trotzdem werde ich immer gegen die AfD sein. Ich kenne die Probleme in Deutschland. Zum Beispiel ist das Schulsystem überaltert, das Schienennetz ist nicht gut ausgeprägt, man muss an der Umwelt arbeiten (aber häufig falsche Ansätze), viele Jugendlichen träumen von Bürgergeld und niemals arbeiten, Geld wird in Kunstwerke eher angesetzt als in Häuser, die Digitalisierung läuft extrem lahm, die Preise steigen zu hoch, viel zu niedrige Rente bzw. Bürgergeld Nutzer bekommen mehr Geld, ….

Ich hoffe du weißt, welche mögliche Gefahren bei der AfD existieren können?
Das ist so wie wenn man den japanischen Kugelfischer essen würde. Eine gefährliche Delikatesse, da ist zwar ein geringere Wahrscheinlichkeit, dass es böse enden kann. (Ich schreibe extra in Konjunktiv)

Ich habe persönlich vor in einer Partei bald beizutreten, wenn noch paar Sachen abgeklärt sind. Ich muss mich erst noch einmal entscheiden, in welcher. Soll eine Groß (höhere Chance, weniger Identifikation) - oder Kleinpartei (geringere Chance, aber korrekte Werte und volle Identifikation)?

Andere

Die PARTEI - die tun wenigstens, was sie versprochen haben