Welches Gewicht halten die Betonplatten der DDR-Plattenbauten aus?

4 Antworten

Es gibt nicht "die Betonplatten" und auch nicht die "DDR-Plattenbauten".

Das muss anhand des Bauplans des einzelnen Objekts durch einen Statiker berechnet werden. Wichtig ist dabei nicht nur die Beschaffenheit der Platte selbst, sondern auch Anzahl, Art und Abstand der Stützpfeiler/Stützmauern.

Diese Platten sind aus stahlverstärkten Beton. Sollte man durch den Beton brechen bleibt man in die Stahlverstrebungen hängen. Allerdings bevor man dort durchbricht braucht es 30 Zentner an einer Stelle.

Was willst Du machen? Die Dinger sind super stabil, ist halt Beton - nicht von Dauer, aber bis dahin extrem haltbar.

Socklover007  04.11.2017, 23:36

wurde in der DDR aber nicht alles für die Ewigkeit gebaut? :)

Eine komplette Wohnungseinrichtung und pro Zimmer mindestens 35 Personen die tanzen und hüpfen und da rieselt noch kein Putz von der Wand.