Welches Getriebe fährt Dom in Fast and Furious: Neues Modell. Originalteile.?

2 Antworten

Hallo

das war vermutlich ein Hurst oder B&M Gated Shifter. Damit wird eine klassische US Wandler Automatik auf "Handschaltung" umgebaut.

Den Oldsmobile Cutlass Calais/Supreme konnte man ab Werk als Hurst Version mit Gated Shifter bestellen, ab 1983 gab das 3 Hebel System auch bekannt als "Lightning Rods" bzw später als "Manu-Matic"

Der Vorteil der 3 Hebel Technik war das man die Festbremsdrehzahl des Wandlers beinflussen konnte und für 402 Meter Sprints die optimale Schaltstrategie zum Drehmomentloch dass V6 Turbos umsetzen konnte. Auch konnte man damit auf etwa 1/30 Sekunde genau schalten und genau zum grünem Tannenbaumlicht lossprinten.

quelop612
Fragesteller

danke super Antwort :)

Da die ganze Schalterei in den Filmen eh fernab der Realität ist, kannst du anhand der Bilder gar nichts fest machen.

Wenn Autos aufeinmal gefühlt 28 Gänge haben und eine Flugzeugstartbahn 30km lang ist, dann kommt es auf das Schalten in einem Automatikgetriebe auch nicht mehr drauf an.

quelop612
Fragesteller

stimmt wohl die Landebahn war eeeewig lang😂