Welches gericht kann man kochen welches extremst viele Nährstoffe hat?

7 Antworten

  1. gemüsesuppe: selbstgemacht, vielzahl von gemüsesorten wie karotten, brokkoli, spinat, zucchini und tomaten, ist reich an vitaminen, mineralien und ballaststoffen
  2. quinoa-salat: quinoa ist vollständiges protein und reich an ballaststoffen. kombiniert mit gemüse, nüssen und samen, bietet quinoa-salat fülle von nährstoffen
  3. gegrillter lachs mit spinat: lachs ist reich an omega-3-fettsäuren, während spinat eine ausgezeichnete quelle für eisen und andere vitamine ist
  4. veganes curry: pflanzliches curry mit kichererbsen, linsen und vielzahl von gemüsen ist auch reich an ballaststoffen, vitaminen etc.

Beim Kochen gehen leider viele Nährstoffe verloren, da Vitamine auch nur Aminosäuren sind die bei zu hoher Temperatur denaturieren. Dementsprechend wäre das beste Essen ein Rohkostsalat mit einer Proteinquelle, bspw. Hähnchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch

Gemüse generell bis max. 42 Grad Celsius kochen/dünsten, da bleiben die Nährstoffe größtenteils erhalten (warme Rohkost).

Bio-Fleisch.

Das wird ein Gericht sein, das viele Zutaten enthält.

Vielleicht eine scharf (kurz) angebratene Gemüsepfanne mit Fisch oder Geflügel und dazu Quinoa, (Vollkorn)Reis, Ideen(Vollkorn)Nudeln.

Das findest du im Kochvlog "ken kocht" auf youtube. Ds ist weitgehend vegan bis vegetarisch, aber der desinged die Rezepte ernährungsphysiologisch sehr clever und das ist praktisch alles megalecker.