Welches Festtagsessen zu Ostern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir essen an ostern das, was wir auch an den Nichtfeiertagen essen.

Zum Beispiel

  • Hähnchengeschnetzeltes mit Knoblauch und Reis.
  • Champignonpfanne mit Knoblauch und Reis oder Nudeln.
  • Gemüselasagne.
  • Hähnchenpfanne und Pommes.
  • usw.
Samtpfote1983
Fragesteller

😋 Krieg gleich Apetitt

Ostersonntag hat mein Mann Spätdienst, so gibts einen ausgedehnten Brunch für den ich aber nichts Exotisches brauche.

Wenn du ein ganzes Huhn oder Brust mit Haut und Knochen bekommen kannst würde sich ein schönes Schmorgericht anbieten (z.B. Hühnchen in Sherry-Mandel Soße oder Coq au Vin), das ginge ebenso gut auch mit Rindfleisch oder Kaninchen (wird ja oft zu Ostern angeboten)
Kurzgebratenes von Huhn, Lamm, Schwein oder wes es halt grade gibt mit einer leckeren Soße ist aber auch nie verkehrt.

Du kannst das Fleisch aber auch ganz weglassen, das mache ich am Karsamstag wo es Tagliatelle mit einer Bärlauch-Sahnesoße geben wird (optional mit Lachs, Räucherlachs, Schinkenwürfeln, Hühnchen...) und zum Nachtisch kleine gedeckte Apfelküchlein mit Vanilleeis.
Noch eine Hand voll Salat dazu, mit allem zusätzlich was sich unterwegs findet: Babygiersch, Vogelmiere, Blüten, die allerersten Blattspitzen von Birken und Kirschen, Babybrennessel, Brunnenkresse und zack, kleines vegetarisches Menü. Könnte man auch vegan machen aber ich bevorzuge Milchprodukte ;)

Du kannst natürlich auch zum nächsten größeren Laden fahren und dort holen, was das Herz begehrt.

Samtpfote1983
Fragesteller

Klingt gut 👍

Bei uns gab es die letzten Jahre immer einen ausgiebigen Osterbrunch und Nachmittags Kaffee und Kuchen..

Ein kleines Dorf MIT Supermarkt? Das ist schon außergewöhnlich.

Man KÖNNTE eventuell, auch mal das machen, was die meisten Dorfbewohner machen MÜSSEN, und zwar in die nächste Stadt fahren, wenn man mal was anderes bekommen will. Aber ist natürlich nicht Pflicht (-;

grossefrau681  02.04.2023, 19:39

"Ein kleines Dorf MIT Supermarkt? Das ist schon außergewöhnlich" - das ist völlig normal.

Jede Gemeinde hat ihren Markt - irgendwo muss der ja sein - und sei es in einem der kleinen Orte.

Silo123  02.04.2023, 19:54
@grossefrau681

Sehr viele Dörfer haben keinen Supermarkt, mein Dorf übrigens auch nicht. Ich kenne nur wenige Dörfer mit einem Supermarkt, kann mal vorkommen, aber ziemlich selten.

Wo ich früher wohnte, hatten 2 der Dörfer der Umgebung einen Supermarkt (von sehr vielen Dörfern), hier eines (von auch sehr vielen Dörfern), sind aber auch keine kleinen Dörfer

Samtpfote1983
Fragesteller
@Silo123

Haben nur 1000 Einwohner und wir haben einen ganz kleinen,wie Kreißler.Man bekommt fast alles nur mit dem Fleisch schaut es schlecht aus. Immer nur Huhn.