Welches dieser deutschen Lieder gefällt Euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Über 7 Brücken musst du gehn (Maffay, Karat) 29%
99 Luftballons (Nena) 25%
Mambo Mo.5 (Lou Bega) 14%
Atemlos durch die Nacht (Helene Fischer) 10%
Ein bisschen Frieden (Nicole) 8%
Verdammt ich lieb dich (Matthias Reim) 8%
Marmor, Stein und Eisen bricht (Drafi Deutscher) 6%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Über 7 Brücken musst du gehn (Maffay, Karat)

"Über sieben Brücken musst Du gehen" von Karat.

Es beschreibt sehr schön das Leben mit allen seinen Tiefen und Höhen. Und das Geduld sich auszahlt. 🙂

Von den in den Anklickantworten befindlichen leider gar keines. Allerdings finde ich den Text von "7 Brücken" nicht schlecht.

Die deutsch singende Band NUALA gefällt mir allerdings wiederum besonders gut. Ihre Texte sind gesellschaftskritisch, witzig und machen einen nachdenklich. Und die Musik ist ebenfalls erste Sahne.

Zur Kostprobe von ihrem Album "Aufriss" der Song "Make Up", der von einem Problem unserer Frauen handelt.

Line-up:

Kein Geringerer als Radiomoderator Winfrid Trenkler sprach übrigens von den sündhaften und kessen Texten ihrer Sängerin Sünje Kesseler 😁

https://www.youtube.com/watch?v=bE_8137rYm4

isilang  07.01.2023, 11:51

Kesse Texte ... 😄 Das klingt so schön flott. 😄

Über 7 Brücken musst du gehn (Maffay, Karat)

Bei der Auswahl definitiv Karat, denn es ist von den vorgestellten Liedern das Einzige, dessen Text Tiefgang hat.

In der DDR musste deutsch getextet werden und die Texte wurden kontrolliert. So war es üblich, die Texte so zu formulieren, dass Kritik nicht sichtbar war.

Das ist wie ich finde gut gelungen. Es gibt viele Interpretationsmöglichkeiten. Bei den Lied "Albatros" von Karat wird es noch deutlicher. Die Sehnsucht in Freiheit leben zu dürfen und nicht eingeengt hinter Grenzen.

Von Experte TimeosciIlator bestätigt
Über 7 Brücken musst du gehn (Maffay, Karat)

Aus dieser Auswahl ist es Karat. Ich fand das Original immer besser, als das Cover von Peter Maffay.

Drafi Deutscher ist irgendwie auch Kult ... Dam Dam ...

Den Song von Nena mochte ich nie besonders.

Helene Fischer's Hit ist auch nicht Meins.

Mambo Nr. 5 zählt zu meinen Top Ten der nervigsten Songs.

Nicole und Matthias Reim sind okay, die stören nicht.

DanteFox773  04.01.2023, 15:22

...magste Nena allgemein net...oder "nur" diesen Song!?🤓

Ich hatte auch erst Karat im Kopp...obwohl ich, von denen andere Songs noch besser finde..😎

PS: sehr recht gebe @ Mambo: widerlicher Song...schon immer...;)

isilang  04.01.2023, 16:40
@DanteFox773

Bei Nena bin ich manchmal zwiegespalten. Als Person war sie mir lange nicht sonderlich sympathisch. Erst als sie Juorin bei 'The Voice' wurde, habe sie richtig mögen gelernt, weil sie schöne und tiefe Worte für die Kandidaten fand. Aber im Realleben zeigt sie sich wohl auch anders.

Der Song "99 Luftballons" war niemals unter meinen Favoriten. Ich war total geflasht, als "Nur geträumt" rauskam und im Nena-Fieber. Das lag an diesem Song und an "Vollmond", "Leuchtturm", gegen Ende meiner Nena-Zeit dann an "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann und...

diesem Song - Ich häng' an dir

https://youtube.com/watch?v=CJ48rQ5jAdI&feature=shares

TimeosciIlator  05.01.2023, 07:27

Was nicht stört, ist ok :))

Ich schalte auch nicht das Radio extra aus, wenn sowas läuft...^^

isilang  05.01.2023, 12:12
@TimeosciIlator

😀 Ich finde ja auch, dass man damit leben kann.

Ich bekam irgendwann an einem Abend mal einen Anruf einer Rentnerin, die sich mit Umfragen ein paar Euro zusätzlich verdiente. Sie machte eine Umfrage zum Thema: Radio hören, Radiosender. Ob ich vielleicht ein paar Minuten Zeit für sie hätte ... Natürlich, gern ... Sie spielte mir verschiedene Stile als Zusammenschnitte vor und ich sollte meine Punkte vergeben - 5 Punkte - höre ich gern .... 1 Punkt - nein Danke ... Da waren so nervige Sachen dabei, wo ich normal sofort hektisch weiter zappe. Die zwei oben Erwähnten sind dagegen absolut bekömmlich. 😀 Ich werde seitdem hin und wieder mal abends angerufen, ob ich Zeit für eine Radioumfrage hätte ... 😀 Natürlich, gern ...

Über 7 Brücken musst du gehn (Maffay, Karat)

Ein sehr authentischer Song, der mir egal ob nun in der Originalversion von Karat oder der Coverversion von Peter Maffay noch nicht so verbraucht erscheint wie die anderen Hits.

Wenngleich diese Songs allesamt ihre kultige Daseinsberechtigung haben.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000