Welches dieser 7 Lieder von deutschsprachigen Musikern gefällt euch am meisten/besten?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Griechischer Wein (Udo Jürgens) 25%
Bruttosozialprodukt (Geier Sturzflug) 19%
Verdammt ich lieb dich (Matthias Reim) 15%
Sonderzug nach Pankow (Udo Lindenberg) 13%
Über sieben Brücken musst du gehen (Maffay und Karat) 11%
Maria Magdalena (Sandra) 9%
Was soll das? (Grönemeyer) 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonderzug nach Pankow (Udo Lindenberg)

Dieses Lied ist nicht nur unterhaltsam, sondern war eine mutige und zeitaktuelle Schöpfung der betreffenden Zeit. Klasse, Udo!

Über sieben Brücken musst du gehen (Maffay und Karat)

Dieses gefällt mir irgendwie am besten. Es erinnert mich , als ich so ca 12 Jahre alt war. Damals habe ich das noch nicht so ganz verstanden und interessierte mich auch nicht so für den Text. Konnte ihn auch noch nicht so deuten. Aber von der Melodie und Stimmung hat es mir auch schon damals gefallen. Und es hat ja auch eine gewisse Erkenntnis.

Griechischer Wein, das ist natürlich auch ein Dauerbrenner, Klassiker und eigentlich Kult-Schlager. EIn Phänomen ist dieses Lied, denn ich hörte es schon oft auf Partys, wo eigentlich anderes Zeug gespielt wurde, aber das ging immer und die Leute waren in Stimmung.

Bruttoszialprodukt wurde 1983 so oft gespielt, dass es bei mir sozusagen den "99 Luftballons-Effekt" hat und ich mich daran satt gehört habe. Aber sonst finde ich schon , dass es irgendwie gut gemacht ist. MIr gefällt aber von Geier Sturzflug "Besuchen SIe Europa" besser, denn das war in den 80ern und auch heute irgendwie ein passender Text.

"Verdammt ich lieb dich" ist mir irgendwie zu dramatisch gesungen. Von der Melodie ist es trotzdem irgendwie gut.

"Was soll das" mochte ich irgendwie nie. Auch sehr dramatisch und irgendwie so Hardcore Grönemeyer !

"Sonderzug nach Pankow" hat mir damals gefallen und tut es eigentlich heut auch noch. Aber den richtigen Kick hatte es trotzdem für mich nicht.

"Maria Magdalena" höre ich auch damals wie heute recht gern, so wie einiges von Sandra. Hier stimmt aber nur die deutsche Sängerin, ansonsten ist das für mich ein englisches Lied.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Über sieben Brücken musst du gehen (Maffay und Karat)

Ich verstehe bis heute nicht warum Peter Maffay so oft mit diesem Lied assoziiert wird. Klar gibt es oft Cover Versionen die mehr Leute kennen, aber komm schon… wirklich Peter Maffay? Karat sind ja wohl viel besser.

Ich bin allgemein kein Fan von deutscher Popmusik, aber Karat hab ich schon als Kind gehört (durch meine Eltern) und mochte den Song immer sehr gern. Vor allem aber wahrscheinlich den Text.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Maria Magdalena (Sandra)

von den gelisteten Songs für mich definitiv das beste !

Ich bin mit der Musik der 80er " groß geworden " - habe damals sehr sehr viel NDW, Synthie Pop, Wave und Pop angehört und Maria Magdalena erinnert mich stets an sehr schöne Zeiten damals - als noch alles besser war als heute !

oh wie ich diese schönen Zeiten vermisse !

https://www.youtube.com/watch?v=l1DIV8V_zwQ&ab_channel=kleingeerts

der Klassiker Griechischer Wein gefällt mir aber auch sehr gut !

obwohl ich mich nicht als Schlagerfan bezeichnen würde ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern
Verdammt ich lieb dich (Matthias Reim)

Von der Auswahl ist es der Song. Ansonsten ein anderer. Aber Matthias Reim ist auch außerhalb des Rampenlichts ein netter und sympathischer Typ .

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin NDW Fan