Welches Betriebssystem habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

Windows 10 35%
Windows 11 30%
Linux 21%
Linux und Windows 10 7%
Linux und Windows 11 7%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Linux und Windows 10

Aber überwiegend Linux, Windows nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun
Windows 11

Da eh ein neuer Rechner fällig war, weil der Zweite Monitor mit dem alten Auf Scart/Hdmi Adapter miserabel lief. Und dessen Hardware war nicht win 11 tauglich.

Die Win 11 Oberfläche hat man in 3 min auf Win 10. Die Systemsteuerung von win 7 ist unter den Win Tool. Komme ich in zwei Klicks zum GM. (absichtlich nicht ausgeschrieben)

Office 7 läuft auch problemlos. Genau wie meine Magenta Cloud, die das wechseln im 1h erledigt hatte.

Gezwungen wird ja niemand.

Windows 11

Wobei ich immer wieder lese das Microsoft vom Erfolg von Windows 11 enttäuscht ist.

Windows 10 dürfte noch deutlich verbreiteter sein, vorallem weil MS ja mit Windows 11 viele ältere Hardware ausgesperrt hat.

Windows 10

Hallo,

natürlich Windows 10.

Win 11 hat noch nicht das Potential besser zu sein.

Wartet mal 23H2 ab.

Dann muss man überlegen ob es Sinn macht.

Und ob man das Sinnvolle, nicht in die Kernel von Win 10 einbauen kann.

Auf jeden Fall muss Win 11 offener werden, und die

Oberfläche freier wählen lassen.

Bitte keine Nachfragen, das wurde schon tausendmal abgehandelt.

Hansi

MarSusMar  15.10.2023, 12:35

Ist keine nachfrage sondern eine Feststellung.

Das sehe ich völlig anders. Und wer in der Lage ist eine PC zu bedienen, hat in 3 min die Oberfläche von win 10.

Antwort unnötig da keine frage.

Kerner  15.10.2023, 13:17
@MarSusMar

Dann

hat es ja zweimal keinen Sinn, Win11 zu nehmen.

Hansi

Kerner  15.10.2023, 20:24
@MarSusMar

Ja,

ich habe auch drei Gaming-PCs AM4 mit Windows 11 da.

Aber ich sehe da überhaupt keinen Vorteil.

Nur immer einen Klick mehr.

Man gewöhnt sich schon dran.

Also ich habe mich nicht an Win 7 oder Win8.1 fest gehalten.

Hansi

Linux

Am meisten verbreitet ist Windows, weil M$ es über Jahre geschafft hat, sein schlechtes Betriebssystem an die Hersteller zu lizensieren. Inkl Malware, Adware und Spionage.

Es gibt objektiv kaum Gründe, warum man v.a. als PrivatMensch Windows nutzen sollte.