Umfrage: Welches Betriebssystem benutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Windows 10 63%
Mac OS 15%
Linux Ubuntu 14%
Andere Linux Distros 3%
Windows 7 2%
Linux Debian 2%
Komplett anderes betriebsystem 2%

26 Antworten

Windows 10

Ich bin leider auf Windows 10 angewiesen weil ich meinen selbst zusammengestellten PC fürs Gaming verwende und ich muss ausserdem beruflich Microsoft Office einsetzen.

Dann habe ich noch ein 10 Jahre altes Netbook mit Intel Atom, 64GB Festplatte und 2GB RAM. Auf diesem habe ich Bodhi Linux installiert. Das dient nun als Webradio-Receiver und Spotify-Player an meiner alten Stereoanlage aus den 1980er Jahren.

Windows 10

Alles unter Windows 10 ist veraltet...

Und Windows ist nun einmal...mehr oder weniger leider....das Betriebssystem womit man am einfachsten zocken kann.

Ich habe auch noch ein System mit Windows Server 2016 im Einsatz worauf auch eine VM mit Ubuntu läuft und einen Raspberry Pi mit Raspian.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
Mac OS

Ich nutze macOS Catalina sowie verschiedene Linux Distributionen, ich fände es nett, wenn du nächstes mal genauso wie bei Windows Win 10 und Win 7 eben macOS Catalina, macOS high Sierra und macOS Mojave zur Auswahl hinzufügst

Linux Ubuntu

Ubuntu 20.04 und Kubuntu 18.04.4

Den Kubuntu Pc werde ich evtl in absehbarer Zeit auf openSUSE Tumbleweed umstellen.

macOS hab ich auch noch etwas im Einsatz, FreeBSD nur aus Spaß/zum testen.

Windows 10

Windows 10. Spiele wie Skyrim laufen nicht unter Linux. Außerdem ist es am Nutzerfreundlichsten.

Mein Laptop hat Linux Mint am laufen, da dieser nicht die Ressourcen für Windows hergeben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting