Welches Betriebssystem braucht am meisten Speicherplatz?

2 Antworten

ich habe ein video gefunden, dort werden Windows Versionen miteinander verglichen

auch bezüglich des Speicherplatzes

Windows 11 ist da aber noch nicht dabei

https://youtu.be/Gc2Vqe6G_AQ?t=97

Dort steht Windows Vista mit 50GB weit vorne.

hier auf der seite habe ich zu Windows 11 folgende angaben gefunden:

https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/wie-viel-speicherplatz-nimmt-win11-ein.html

bei Neuinstallation ~25GB

bei upgrade ~70GB

bestätigen oder widerlegen kann ich die werte nicht

bei Apple oder Linux kann ich mir eine größere Speicherbelegung nach Installation+Updates nicht vorstellen, hier gehe ich von weniger Belegung aus kommt aber auch hier auf Version oder Distribution an

Ist hier die Rede vom tatsächlichen Speicherplatz verbrauch oder von der Mindestanforderung um das Betriebssystem installieren zu können ?

Aktuell fiele mir nur Windows 11 welche zur Installation mindestens 64gb Speicher benötigt.