Welcher Note ist dieser Satz im Arbeitszeugnis zuzuordnen?

2 Antworten

Das kommt auf die Art der Beschäftigung an.

Wenn fachliches gefragt war, ziemlich mies, wenn Kundenkontakte wichtig waren ist das ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iamnotstupid
Fragesteller

Das steht in meinem Ausbildungszeugnis drin. Es war eine gewerbliche Ausbildung.

tomkaller  02.09.2023, 10:31
@tomkaller

Mein Tip für Deine Bewerbung. Wenn Du Dich bewirbst, mußt Du genauestens wissen, warum Du genau da eine Stelle haben willst. Dh Du mußt intrinsisch motiviert sein !

iamnotstupid
Fragesteller
@tomkaller

Wäre das Zeugnis noch wichtig, wenn ich nach der Ausbildung nochmal 5 Jahre Informatik oder Elektrotechnik studiert hätte?

tomkaller  02.09.2023, 10:37
@iamnotstupid

Nein, dann sprechen Zensuren eine andere Sprache. Du mußt die Leute mit Fragen nerven…

W18J66  02.09.2023, 10:42

Da fehlen Worte wie: zuvorkommend, engagiert, Eigeninitiative.

So bedeutet das eben höflich, aber lustlos.

Ich gibt bestimmte Formulierungen, die Arbeitgeber gerne für Arbeitszeugnisse benutzen.

Deine Formulierung würde ich eher der Note 4 zuordnen.

iamnotstupid
Fragesteller

wenn dort höflich und freundlich steht, würde das dann etwas ändern?

Resa900  02.09.2023, 10:56
@iamnotstupid

Hier ein Beispiel:

  • Sehr gut: „stets zu unserer vollsten Zufriedenheit“
  • Gut: „stets zu unserer vollen Zufriedenheit“
  • Befriedigend: „zu unserer vollen Zufriedenheit“
  • Ausreichend: „zu unserer Zufriedenheit“
  • Mangelhaft: „im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit“
iamnotstupid
Fragesteller
@Resa900

Beim Sozialverhalten wurde ich insgesamt so beschrieben: Frau Müller trat höflich und freundlich auf. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war einwandfrei. Das müsste dann ja insgesamt einer 3- entsprechen oder?

iamnotstupid
Fragesteller
@Resa900

Ich verstehe das grundsätzlich nicht. Darf jemand, der ziemlich ruhig, aber sonst immer nett ist, mit einem schlechten Sozialverhalten beurteilt werden? Gilt ein Arbeitnehmer, der ruhig und introvertiert ist als jemand, der ein schlechtes Sozialverhalten hat? Dann müsste ich daran arbeiten...